Fahrradflickzeug – Mehr als nur Flickwerk? Test

Jede noch so schöne Tour oder Abfahrt wird dem Biker vermiest durch den Verlust des Luftdrucks der Reifen. Nicht selten bedeutet es das Aus für diese Unternehmung. Nicht jeder Biker möchte direkt zu einem Ersatzschlauch greifen, sei es aus ökonomischen oder aus ökologischen Gründen. Der Handel überschüttet den Hilfesuchenden mit Produkten aller Art zum Flicken des in Mitleidenschaft gezogenen Schlauchs. Wir haben einige dieser Vertreter unter die Lupe genommen, um zu testen, ob es sich bei der Reparatur letztendlich nur um ein Provisorium handelt oder um eine dauerhafte Lösung.

Dabei haben wir auf die verschiedensten Vertreter von Flickzeug zurückgegriffen. Darunter befinden sich nicht nur die herkömmlichen Flickenpflaster, sondern auch selbstklebende Flicken und ein Reifenpannenspray. Um die Alltagstauglichkeit zu überprüfen, haben wir diesen Versuch nicht in einem sterilen Labor, sondern direkt bei Tour und Training durchgeführt. Also immer dann, wenn nicht uns, sondern dem Reifen wirklich die Luft ausging.

Im Test:

Selbstklebende Flicken:

  • Prophete 5101

Pannenspray:

  • Prophete 5210

Flickmatten:

  • Prophete 5106

Fahrradflickzeug Kombiboxen/Reparaturboxen:

  • Prophete 5043
  • Victoria Flickzeug
  • Victoria Flickzeug super + air
  • TIP TOP TT 05 / TIP TOP TT 05 Profi
  • TIP TOP TT 06

Selbstklebende Flicken:

Prophete 5101

Wenn es besonders schnell gehen soll, bietet der Handel unter dem Begriff „selbstklebende Flicken“, wie der Name schon besagt, selbstklebende Flicken an. Der Einsatz dieser Flicken soll dabei besonders einfach von statten gehen. Das Aufbringen geschieht völlig ohne Einsatz externer Vulkanisierlösung, die sonst ein wesentlicher Bestandteil zur Flickenmontage ist. Einfach das Loch im Schlauch lokalisieren, den selbstklebenden Flicken aufkleben und gut ist. Keine Wartezeiten, kein Geschmiere mit der Vulkanisierlösung. Prophete bietet unter der Artikelnummer 5101 solch einen Wunderflicken an. Dieser Flicken ist 5-schichtig aufgebaut und verspricht somit ein langes Flickenleben. Selbst ein Aufrauhen soll laut Anleitung nicht nötig sein. Leider bestätigte sich dies im Test nicht. Ohne ein Aufrauhen des Schlauches konnten wir keine befriedigende Verbindung des Flickens mit dem Schlauch feststellen. Nach einem Aufrauhen des Schlauches saß der Flicken aber erstaunlich fest. Im Laufe der Zeit, das bezieht sich hier auf mehrere Tage, unterwandert aber die zurückgehaltene Luft den Flicken nach und nach, bis dieser die Luft wieder freigibt. Letztendlich kann man festhalten, das die selbstklebenden Reifenflicken als Notreparatur bestens geeignet sind, wenn man den Schlauch vor der Flickenmontage ein bißchen aufrauht. Allerdings sollte der Schlauch nach dem Einsatz gewechselt, oder der Flicken entfernt werden und durch einen „normalen“ Flicken ausgetauscht werden.

Fazit: Für die schnelle und unkomplizierte Notreparatur für Unterwegs, jedoch keine dauerhafte Lösung

Inhalt: 4 Flicken
Preis: 3,49 Euro
Mehr Infos unter www.prophete.de

Pannenspray

Prophete 5210

Noch einfacher als der Einsatz von selbstklebenden Flicken versprechen Pannensprays. Hierzu muß noch nicht einmal das Laufrad ausgebaut werden oder der Mantel von der Felge gezogen werden, vorausgesetzt, die Pannenursache steckt nicht noch im Schlauch oder Mantel. Prophete bietet in seinem Sortiment ein Pannenspray dieser Art an. Hierbei muß man nur das Ventil der Dose auf das Schlauchventil setzen, egal ob es sich um ein Auto- oder französisches Ventil handelt. Die anschließend frei werdende „Flickmasse“ strömt in den Schlauch und muß nur durch das Drehen des Rades im Schlauch verteilt werden. Dabei entfällt sogar ein späteres Aufpumpen. Soweit die Theorie. Klappt auch ganz gut, wenn ein kleines Loch im Schlauch ist. Bei einem phatten Snakebite ist das Projekt zum Scheitern verurteilt, und die entstehende Sauerei bedeutet mehr Frust als alles andere. Auf jeden Fall klebt das Zeug wie Teufel. Auch dort, wo es nicht kleben soll.

Fazit: Für uns stellt Pannenspray keine Alternative dar

Inhalt: 50ml
Preis: 4,95 Euro
Mehr Infos unter www.prophete.de

Flickmatten

Prophete 5106

Eine preiswerte Möglichkeit bieten Flickmatten zum selber Schneiden. Der Vorteil liegt darin, daß neben des günstigen Preises, eine individuelle Größe der Flicken möglich ist. Nachteil ist, daß man natürlich unterwegs nicht immer eine Schere oder Messer mit sich führt, um die Flicken zu schneiden. Dementsprechend muß man Schneidzeug mit sich führen, die Flicken vor der Tour schneiden oder die Flicken für die Reparatur zu Hause verwenden. Ein weiterer Nachteil dieser Flicken besteht darin, daß die Flicken zum Rand hin nicht flacher werden. Dadurch bildet sich eine Angriffsstelle für Reibung. Auch dem Ausdehnungsdrang des Schlauches können die selfmade Flicken aufgrund ihres Aufbaus nicht ganz folgen. Die Verbindung des Flickens zum Schlauch konnte uns aber überzeugen. Nur das Lösen des Flickens von der Trägerfolie zauberte uns manchmal die Zornesfalte auf die Stirn. Das Set 5106 von Prophete beinhaltet neben den Flickmatten auch Vulkanisierlösung.

Fazit: Gute und preiswerte Alternative

Inhalt: 2 Flickgummis 80x65mm, Vulkanisierlösung 10g
Preis: 1,49 Euro
Mehr Infos unter www.prophete.de

Fahrradflickzeug Kombiboxen / Reparaturboxen

Prophete 5043

Prophete bietet unter der Artikelnummer 5043 eine Box mit Fahrradflickzeug an. Diese beinhaltet neben der Vulkanisierlösung und verschiedenen Flicken auch zwei Reifenheber aus Kunststoff. Die Qualität der Flicken als auch der Reifenheber sind sehr gut. Die aus Kunststoff bestehenden Reifenheber helfen Kratzer in der Felge zu vermeiden. Die Flicken verflachen zum Flickenrand und gehen eine hartnäckige Verbindung mit dem Schlauch ein. Das Dehnungsverhalten der Flicken konnte uns ebenfalls überzeugen. Da die Flicken in schwarz gehalten sind, sieht ein Schlauch auch nach mehreren Reparaturen nicht nach einem Flickwerk aus.

Fazit: Diese Box gefiel uns sehr gut und kann ohne Einschränkung empfohlen werden.

Inhalt: 4 Flicken in 3 Größen, Vulkanisierlösung 5g, 2 Reifenheber, u.a.
Preis: 2,79 Euro
Mehr Infos unter www.prophete.de

Victoria Flickzeug

Die Albert Kienzle GmbH & Co. KG bietet unter dem schlichten Namen „Victoria Flickzeug“ eine Box mit Flicken und Vulkanisierlösung an. Die Flicken überzeugen. Eine sehr gute Verbindung mit dem Schlauch und die Verflachung zum Flickenrand bedeuten ein langes Flickenleben. Die Flicken sind in schwarz gehalten und lassen den Schlauch auch nach der Reparatur nicht als Flickwerk erscheinen. Die Flicken lassen sich sehr gut vom Trägermaterial lösen und verhindern somit unnötige Knibbelarbeit. Auch bei den Victoria Flicken kann uns das Dehnungsverhalten überzeugen.

Fazit: Das Flickzeug von Victoria weiß zu überzeugen

Inhalt: 6 Flicken in 3 Größen, Vulkanisierlösung 5g , u.a.
Mehr Infos bei A. Kienzle GmbH & Co. KG, Industriestraße 2, 74321 Bietigheim-Bissingen

Victoria Flickzeug super + air

Passend zum kleinen Bruder „Victoria Flickzeug“ bietet die Albert Kienzle GmbH & C. KG die Reparaturbox „Victoria Flickzeug super + air“ an. Bei der großen Box handelt es sich um ein komplettes Reparaturkit für die Tour. Komplett heißt in diesem Fall wirklich komplett. Angefangen von den Flicken und der Vulkanisierlösung bis hin zu den beiden Füllpatronen. Auch hier überzeugen die Flicken und die Verbindung, welche die Flicken mit dem Schlauch eingehen. Kein Wunder, denn es handelt sich um die gleichen Flicken wie beim kleinen Bruder, allerdings in etwas anderen Maßen und Mengen. Lediglich die im großen Set beigelegten Reifenheber kosten Minuspunkte. Diese sind zwar superstabil, aber leider vermackt man sich mit den Hebern aus Metall schnell die Felge.

Fazit: Komplett, kompakt, gut

Inhalt: 7 Flicken in 3 Größen,Vulkanisierlösung 5g, 2 Füllpatronen nebst Zubehör, Ventilaufsätze, 2 Reifenheber aus Metall, u.a.
Mehr Infos bei A. Kienzle GmbH & Co. KG, Industriestraße 2, 74321 Bietigheim-Bissingen

TIP TOP TT 05 / TT 05 Profi

Die Palette der vom Unternehmensbereich TIP TOP angebotenen Produkte der STAHLGRUBER Otto Gruber GmbH & Co KG ist so umfangreich, daß wir Jahre bräuchten, die komplette Palette der Reparaturmittel sowie des Zubehörs vorzustellen. Wir beschränken uns somit auf eine kleine Auswahl von TIP TOP Produkten. Das Schlauch-Reparatur-Set TT 05 beinhaltet neben den gebräuchlichsten Flickengrößen zwei Reifenheber aus Kunststoff. In der praktischen Plastikdose findet man somit das Notwendigste für die Reparatur eines Schlauches. Nur für Luft muß man bei diesem Set selber sorgen, oder man greift auf die größere Ausführung TT 05 Profi zurück, welche zusätzlich eine Füllpatrone enthält. Die Flicken sind, wie schon zu Großvaters Zeiten gewohnt, möchte man sagen, erstklassig. Die Flicken mit dem flachen und gezahnten Flickenrand gehen eine hartnäckige Verbindung mit dem Schlauch ein, bei einem sehr guten Dehnungsverhalten. Die Reifenheber aus Kunststoff schonen Schlauch und Felge. Lobenswert ist die Beigabe eines Mantelflickens für den Fall aller Fälle.

Fazit: Die Flicken von TIP TOP stellen für uns nach wie vor die Referenz unter den Flicken dar.

Inhalt: 4 Flicken in 3 Größen, 1 Mantelflicken, Vulkanisierlösung 5g , 2 Reifenheber aus Kunststoff, u.a. , 1 Füllpatrone nebst Zubehör (nur TT05 Profi)
Preis: 3,99 Euro (TT 05), 9,99 Euro (TT 05 Profi)
Mehr Infos unter www.rema-tiptop.de

TIP TOP TT 06

Die große Reparaturbox TT 06 weiß zu überzeugen. Zu den für eine Reparatur eines Schlauches notwendigen Flicken, Reifenhebern aus Kunststoff und der Vulkanisierlösung findet man noch einen Mantelflicken. Somit kann man der nächsten Tour ohne Angst entgegentreten. Die Luft geht einem dabei auch nicht aus, weil zum Lieferumfang noch zwei Füllpatronen gehören. Das ganze ist in einer praktischen Reparaturbox verstaut. Die Qualität der Flicken ist wie bereits erwähnt erstklassig und läßt in Puncto Verbindung zum Schlauch und Dehnverhalten keine Wünsche offen.

Fazit: Die Referenz der Fraktur praktisch verpackt

Inhalt: 6 Flicken in 3 Größen, 1 Mantelflicken, Vulkanisierlösung 5g, 2 Füllpatronen nebst Zubehör, Ventilaufsätze, 2 Reifenheber aus Kunststoff, u.a.
Preis: 15,99 Euro
Mehr Infos unter www.rema-tiptop.de

Fazit des Tests:

Das wichtigste bei einer Reparatur ist eine gute und saubere Vorbereitung. Jeder noch so gute Flicken hat keine Chance mit dem Schlauch eine dauerhafte Verbindung einzugehen, wenn die Vorbereitung schlecht ist. Ein sauber aufgebrachter Flicken kann bis zum Lebensende des Schlauches halten. Auf jeden Fall lohnt sich ein Preisvergleich. Die Firma Prophete zum Beispiel vertreibt neben ihrem eigenen Flickzeug auch Reparaturmaterial von Tip-Top und Victoria.