Special MTB Haldencross #35: Der Deusenberg in Dortmund (1,0 km / 49 hm)

Der Deusenberg ist nicht nur die letzte Halde bzw. die letzte Deponie unseres Haldencrosses, sondern bietet unglaublich viel Spaß. Es lohnt sich definitiv ein Tagesausflug, um hier Kette zu geben. Wichtig ist: Niemals ohne Schutzkleidung!

Der Deusenberg in Dortmund – auch bekannt als EDG-Halde

Bereits im Jahre 2004 waren wir zu Besuch auf dem Deusenberg, welcher oft auch als EDG-Halde bezeichnet wird. Es hat sich in dieser Zeit einiges geändert. So findet sich der Hauptspot der Halde nicht mehr im nordöstlichen Bereich der Halde, sondern im südlichen Bereich – und das auch noch oben auf dem Top. War die Strecke früher im rasanten BikerX Stil angelegt worden und führte von oben bis fast komplett nach unten, zeigt sich der Spot jetzt fast ohne Höhenmeter. Dafür bietet sich jetzt ein erstklassiger Untergrund und die Halde kredenzt uns eine schöne Strecke mit mächtig viel BMX Race Feeling – Startberg inklusive! Hohe Anlieger, Tables, ein Step-Jump und Doubles lohnen abgerockt zu werden und kosten mächtig Körner! Schutzkleidung ist hier natürlich Pflicht! Vom Startberg aus können auch drei große Dirt-Tables in Angriff genommen werden – ganz wie es das Herz begehrt. Ein Tipp von unserer Seite: Nicht bei starkem Wind die Halde besuchen, zumindest nicht, wenn man hier abrocken möchte! Die Halde bietet neben dem Spot auch diverse Trails, welche sich kurvig die Halde hinunter winden. Auch hier kann man mächtig Spaß haben, da die Trails sehr schmal sind. Der Zustand der Strecken ist sehr gepflegt und bei schönem Wetter ist hier mächtig viel los! Der Zugang zur Mountainbike Arena ist jederzeit möglich und kostenlos!

Skizze Deusenberg

Unsere Auffahrt beginnen wir bei der kleinen Brücke, welche über die Emscher führt. Wir fahren natürlich nicht über die Brücke, sondern direkt die Halde hoch. Hier führt auch eine steile Treppe bergan, wir wählen den breiten Hauptweg links bergan, der uns direkt bis zum Spot führt. Nach knapp 49 Höhenmetern und 650 Metern haben wir den Startberg erreicht. Für die Abfahrt wählen wir die schmale Serpentinenabfahrt, die am südlichen Zipfel der Halde zur Emscher führt.

Weiterlesen Vom Deusenberg zum Hauptbahnhof Dortmund

Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts