Das letzte große Highlight des MTB Haldencross rückt immer näher: Die EDG Halde in Dortmund. Es darf bereits jetzt verraten werden, dass es sich um ein echtes Paradies für Mountainbiker handelt. Doch bis dorthin stehen noch einmal 9 Kilometer Fahrt vor uns.
Vom Standort der Info-Tafel folgen wir weiter dem ausgeschriebenen Radweg, der uns auf einer wenig befahrenen Straße zum Grafweg leitet. Hier treffen wir auf den Wanderweg mit der Kennzeichnung Quadrat, welches uns jetzt leiten wird. Der Blick nach links gleitet zu Windrädern, die fleißig ihre Arbeit verrichten. Es ist unübersehbar sehr ländlich. Nach dem Überqueren der Mengeder Straße lassen wir die Autos wieder hinter uns. Wir tauchen ein in eine vom Wald geprägte Landschaft. Mit dem Barbachweg erwartet uns ein toller, leicht abschüssiger Weg mit viel Flow. Unten am Barbach angekommen führt uns der Wanderweg A2, anfänglich auch der Wanderweg D, aus diesem kleinen bezaubernden Tal wieder nach oben. Nach etwas über 30 Höhenmetern blicken wir über ein weites Feld auf das nicht mehr allzu ferne Dortmund. Wir erkennen wieder den Florianturm und das Signal Iduna Stadion.
Wir folgen den breiten und mit etwas Schotter versetzten Weg nach unten und passieren dabei einen Friedhof zu unserer Rechten. Wir stoßen nach der rasanten Abfahrt auf eine wenig befahrene Straße und die Kennzeichnung des Wanderweges A1 wird uns jetzt wieder den Weg weisen. Für uns heißt das also, dass wir an der Straße nach links abbiegen müssen. Vorbei an Tante Amanda, einem Restaurant und Biergarten mit Tisch-Minigolf, erreichen wir die Westerwikstraße. Dem Kennzeichen Quadrat folgend überqueren wir die Autobahn A45. Die Kennzeichnung des Wanderweges führt uns durch den Dortmunder Stadtteil Westerfilde. Kurz nach dem Passieren des Gasthauses „Im schönen Wiesengrund“ mit Biergarten treffen wir auf die Brögerstraße, die nach rechts abzweigt. Wir folgen der Brögerstraße und biegend nachfolgend links in die Lessenstraße ab. Nach wenigen Metern beschreibt die Lessenstraße eine Rechtskurve, der wir allerdings nicht folgen.
Unser Weg führt geradeaus in den für den Verkehr gesperrten Weg. Der Weg führt in den Wald und nach nur wenigen Metern nutzen wir auch schon die erste Gelegenheit, links abzubiegen. Der Weg, dem wir jetzt geradeaus folgend, entspricht auch dem Emscher-Park Radweg bzw. der Fahrrad Rundtour Mengede. Der gut ausgebaute Emscher-Park Radweg führt uns, die Emscherallee (L609) überquerend, direkt zur Emscher und letztendlich zum Deusenberg.
Weiterlesen Der Deusenberg in Dortmund
Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts