Special MTB Haldencross #3: Von der Halde Rheinpreußen zum Alsumer Berg (10 km / 43 hm)

Die Fahrt von der Halde Rheinpreußen bis zum Alsumer Berg ist eine Visitenkarte für den Rhein. Es geht über eine gigantische Rheinbrücke, womit wir auch dem linken Niederrhein entgültig den Rücken kehren. Der weitere Verlauf führt entlang saftiger Wiesen.

Fahrt von der Rheinbrücke bis zum Alsumer Berg

Wir befinden uns wieder an der Stelle, wo der Weg zur Halde Rheinpreußen hoch führt, also der Verlängerung der kleinen Anliegerstraße „Im Rehwinkel“. Diesmal folgen wir dem kleinen Weg weiter, fahren also die Halde herunter kommend links. Nach wenigen Metern stehen wir direkt vor dem Waldsee und damit auf dem Hauptwanderweg A7 und A9. Diesem folgen wir nach rechts und überqueren, auf dem Wanderweg A7 bleibend, die Autobahn A42 und die Verbandsstraße.

Wir folgen dem Wanderweg A7. Etwa 100 Meter, bevor der Waldweg auf eine asphaltierte Straße trifft (Schlagbaum), biegen wir rechts in einen ungekennzeichneten Wanderweg ab. Wir befinden uns jetzt parallel zur Autobahn bzw. der Verbandsstraße. Wir gelangen zur Jakob-Schroer-Straße und halten uns links. Nach etwa 100 Metern treffen wir auf die Heinrich-Kerlen-Straße. Auf der linken Seite befindet sich der Baerler Bahnhof, eine nette Kneipe und ein schöner Biergarten. Wir biegen nach rechts auf die Heinrich-Kerlen-Straße ab und folgen dieser bis zur Grafschafter Straße, auf die wir nach links abbiegen.

Der Blick nach rechts gleitet über schöne und saftige grüne Wiesen, auf denen Kühe weiden. Zu sehr sollte man sich aber nicht an diesem Anblick erfreuen, da wir uns auf der Hauptstraße durch den Duisburger Stadtteil Baerl befinden und angesichts der Autos etwas wachsamer sein sollten. Wir bleiben bis zum Niederhalener Dorfweg auf der Hauptstraße und biegen, dem Niederhalener Dorfweg folgend, rechts ab in Richtung des Rheins. An diesem Punkt bietet sich die Gelegenheit zur Einkehr im Restaurant Bellini – falls man sich stärken möchte. Der Niederhalener Dorfweg bietet uns vom Untergrund zwar auch nur Asphalt, allerdings handelt es sich hier wenigstens um eine Fahrradstraße – so manchen Autofahrer scheint es leider nicht weiter zu interessieren.

Der Alsumer Berg in Duisburg

Am Rhein angekommen werden wir aber endlich auch von diesen letzten Nervensägen erlöst – ab hier fahren keine Autos mehr. Im Sommer steht an dieser Stelle übrigens ein kleiner Eiswagen mit ganz hervorragendem Eis. Rechter Hand befindet sich ein Speiselokal mit angeschlossenem Biergarten. Wir folgen der Rheinstraße auf dem Wanderweg DU nach rechts und der Rhein schwimmt uns quasi entgegen. Der Blick gleitet auf die Brücke der A42, die den Rhein überspannt und die Duisburger Stadtteile Baerl und Beeckerwerth verbindet. Die Brücke, eine sogenannte Schrägseilbrücke, stammt übrigens aus dem Jahre 1990. Unzählige Autos überqueren hier den Rhein und genau das werden wir gleich auch machen! Doch erstmal werden wir diese Brücke unterqueren. Wir folgen nach der Brücke dem Radweg nach rechts mit der treffenden und einprägsamen Kennzeichnung: Brücke. So einfach und eindeutig können Kennzeichnungen sein!

Wir befinden uns jetzt auf der NiederRheinroute und folgen dem Radwanderweg. Ziemlich unspektakulär wird der Rhein überquert. Man ist erstaunt, wie sehr sich diese Brücke in die Länge zieht. Unser Ausflug am linken Niederrhein ist somit beendet. Bis zum Ende unseres Haldencrosses werden wir nun auf der rechten Rheinseite bleiben. Wir folgen dem Radweg die Brücke herunter und schauen direkt auf den Rhein. Der Alsumer Berg ist bereits ausgeschildert und wir folgen der Beschilderung. Stromabwärts an Thyssen Krupp Steel vorbei nähern wir uns immer mehr der Halde. Außer dem Rauschen der Autobahn vernehmen wir nichts, was irgendwie von einer Straße oder Autos herrühren könnte. Der Radweg ist ein breiter und befestigter Weg und auf diesem rollt es sich verdammt gut. Schnell erreichen wir die kleine Halde.

Skizze Tourenverlauf Halde Rheinpreußen – Alsumer Berg

Weiterlesen Der Alsumer Berg in Duisburg

Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts