Special MTB Haldencross #18: Die Halde Nordsternpark in Gelsenkirchen (1 km / 25 hm)

Die Halde des Nordsternparks ist sicherlich nicht das Highlight des Parks, bietet aber eine wunderbare Aussicht auf das Gelände. Die Zeche Nordstern wurde im Jahre 1993 stillgelegt und nur vier Jahre später fand hier bereits die Bundesgartenschau statt. Der Nordsternpark bietet viele Highlights wie zum Beispiel den Besucherstollen, die künstlichen Kletterfelsen und eine der größten Märklin-Bahnen der Welt.

Die Zeche Nordstern

Wir wollen uns das beliebte Ausflugsziel und das emsige Treiben im Nordsternpark natürlich von oben anschauen und beginnen unsere Auffahrt – zumindest bis etwa zur Hälfte. Die zweite obere Hälfte der Halde ist nur über Treppen erreichbar. Sagen wir mal so… lasst eurer Kreativität freien Lauf. Um unsere Fahrt zum nächsten Etappenziel, der Halde im Wandel, fortführen zu können, müssen wir uns wieder zur Brücke an der Emscher orientieren, wo wir hergekommen sind.

Skizze Halde Nordsternpark

Weiterlesen Von der Halde Nordsternpark zur Halde im Wandel

Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts