Special MTB Haldencross #17: Von der Halde Zollverein zur Halde Nordsternpark (7 km / 25 hm)

Uns erwartet auf dieser Etappe ein buntes Potpourri. Hier ist mächtig was los, auf der Straße und den Radwegen ebenso wie in den Parks und Freizeiteinrichtungen, die wir passieren. Unser Ziel ist die Halde Nordsternpark und die Zeche Nordstern.

Die Halde Nordsternpark in Gelsenkirchen

Weiter geht’s auf dem Radweg Richtung Zollverein. Nach einer kurzen Zeit erreichen wir die Station 8 der Tour „Essen erfahren – Route Nord“. An diesem Punkt verlassen wir die Route Nord und biegen links ab, um in den Revierpark Nienhausen zu gelangen. Wir gelangen in den Revierpark und folgen jetzt der Kennzeichnung O durch den Park, der neben Freizeiteinrichtungen auch eine Wellnessanlage sowie ein Frei- und Wellenbad zu bieten hat. Wir bewegen uns parallel zur Nienhausenstraße, auf die wir mit dem Erreichen der Ampelanlage an der Trabrennbahn Gelsenkirchen ausgespuckt werden. Wir folgen der Nienhausenstraße (L64) Richtung Gelsenkirchen und verlassen jetzt die Kennzeichnung O. Kurz nach dem Überqueren des Schwarzbachs folgen wir dem Wanderweg mit der Kennzeichnung ^ nach links. Endlich lassen wir die Nienhausenstraße und somit die Autos wieder hinter uns. Der breite und befestigte Rad- und Gehweg führt uns durch eine Parkanlage und an Schrebergärten vorbei.

Skizze Tourenverlauf Halde Zollverein – Halde Nordsternpark

Auf unserem Weg liegt eine Brücke, die als Gehweg markiert ist – wir sind auf die Problematik der Gehwege bereits eingegangen und handeln dementsprechend indem wir das Rad schieben. Unser Wegweiser ist nach wie vor die Kennzeichnung ^. In unmittelbarer Nähe des Amphitheaters Gelsenkirchen, welches mit sehr vielen Veranstaltungen und Aufführungen lockt, überqueren wir erst den Rhein-Herne Kanal und anschließend die Emscher. Zu unserer Linken können wir die Bramme, das Erkennungszeichen der Schurenbachhalde, erkennen. Leicht rechts von uns sehen wir die Halde des Nordsternparks. Wir orientieren uns geradeaus über ein Brückensystem in Richtung der Zeche Nordstern. Wir radeln links an der Halde vorbei und halten uns im weiteren Verlauf rechts an der Halde entlang, um diese gleich erklimmen zu können. Viele Treppen führen auf diese Halde hinauf, aber auch ein fahrbarer Weg bietet sich an – unser Weg nach oben!

Weiterlesen Die Halde Nordsternpark in Gelsenkirchen

Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts