Decathlon B’TWIN Fahrradhandschuhe 500 im Test

Natürlich stellt ein Fahrradhandschuh mehr als nur ein modisches Accessoire dar. Schließlich übertragen sich beim Biken Vibrationen und Erschütterungen über den Lenker direkt auf die Hände, zudem liegt ein Teil des Körpergewichts auf Händen und Handgelenken. Nicht zuletzt ist auch ein Schutz vor Blasenbildung und Verletzungen sinnvoll. Umso besser wenn der Handschuh nicht nur seinen Job macht, sondern auch noch gut aussieht. Wir haben die unisex Fahrradhandschuhe 500 von B’TWIN getestet.

Optisch sind die Kurzhandschuhe in poppigem cyan blau und schwarz schon mal ein Hingucker (.B’TWIN bietet das Modell in 6 verschiedenen Farben an). Die Oberseite besteht aus sogenanntem Meshgewebe, das besonders leicht ist und – dünner als Baumwolle oder Polyester – gut belüften und Feuchtigkeit ableiten soll. Die Handinnenseiten sind mit dämpfendem Schaumstoff leicht gepolstert und bestehen aus einem etwas stärkeren Kunststoffgewebe. Im Daumenbereich wurde ein saugstarker, frottee-artiger Stoff zur Schweißabsorption verarbeitet.

Die Fahrradhandschuhe 500 von BTWIN lassen sich leicht überstreifen und sitzen wie angegossen. Dank eng anliegendem Schnitt und enorm leichtem, weichem Gewebe sind wir vom Tragekomfort absolut überzeugt. Nichts rutscht oder ziept. Auch der Grip am Lenker passt. Top! Wirklich überrascht hat uns die Belüftung – auch bei langen Rennrad Touren bei 30°C aufwärts war kaum Schweißbildung an den Händen zu bemerken. Einzig das Ausziehen war trotz Kerben in der Handfläche etwas schwierig, was aber auch daran liegen könnte, dass der Handschuh etwas klein ausfällt – im Zweifel also eventuell eine Nummer größer bestellen. Häufige Maschinen-Wäsche hat das Material übrigens bestens überstanden ohne Verlust von Farbintensität oder Passform, sogar bei 40°C statt der vom Hersteller Decathlon empfohlenen 30°C.

Fazit B’TWIN Fahrradhandschuhe kurz 500:

Leichter und dennoch robuster Unisex Sommerhandschuh mit hohem Tragekomfort, top Belüftung und guter Verarbeitung. Super Preis-Leistungsverhältnis. Und gut aussehen kann er auch!

Produktdetails:

  • Größe S – 2XL
  • 6 Farben
  • Preis 9,99

www.decathlon.de/

 

Andrea Kimpenhaus-Waldera (Kimpi)

Andrea Kimpenhaus-Waldera (Kimpi)

Im Jahr 2013 wechselte Andrea Düsseldorf gegen die Eifel und 8 Skate-Rollen gegen 2 Laufräder – und wurde kurz darauf Team Mitglied der Fraktur. Sie hält den Tausch übrigens noch immer für gelungen, auch wenn sie bei manch knackigem Anstieg der neuen Heimat schimpfend auf den flachen Niederrhein schwört und Sushi vermisst.

Weitere Artikel