Die neuen Rockrider MTB Protektoren im Test: Feel good!

Mit zwei spannenden Neuheiten startet Decathlons Eigenmarke Rockrider in den Sommer bzw. Spätsommer 2023. Die speziell für den All Mountain- und Enduro-Sport konzipierten Ellbogen- und Knieschoner sollen dem Rider sowohl Schutz als auch Komfort beim Fahren gewährleisten. Entwickelt wurden die neuen Modelle zusammen mit dem Protektorenspezialisten D3O. Wir haben für Euch die neuen Rockrider Ellbogen- und Knieprotektoren Feel D_Strong D3O auf dem Trail getestet.

Die neuen Rockrider MTB Protektoren im Test

Der All Mountain- und Enduro-Sport ist kaum an Vielseitigkeit zu überbieten. Anspruchsvolle Passagen und Trails stehen hier ebenso auf dem Programm wie längere Transferstrecken über Stock und Stein. Garniert wird der Spaß natürlich besonders durch herausfordernde Steingärten, Wurzelfelder, Drops und Sprünge. Durch das hohe Sturzrisiko lohnt sich auf jeden Fall das Anlegen von Protektoren. Wie beim Sport selbst ist höchste Vielseitigkeit gefragt. Die neuen Rockrider Ellbogen- und Knieschoner wurden speziell für All Mountain und Enduro Rider entwickelt, die sowohl Schutz als auch Komfort beim Fahren suchen.

Vorgeformte und luftdurchlässige D3O Protektoren

Dreh- und Angelpunkt der Schoner sind die vorgeformten und luftdurchlässigen D3O LP1 L1, Typ A, Level 1 Protektoren. Damit erfüllen die Pads die DIN EN 1621-1 für Gelenkprotektoren im Bereich Motorradfahrer-Schutzbekleidung. Sowohl die Knie- als auch die Ellbogenschoner weisen eine EB0804044 CE- und UKCA-Zertifizierung auf. Die ergonomisch designten Protektoren sind zudem flexibel und stellen so eine hohe Bewegungsfreiheit sicher. Davon kann man sich schon vor dem Tragen ein Bild machen. Für eine leichte Entnahme, beispielsweise zum Waschen der Schoner, sind die Protektoren in einem eigenem Fach untergebracht.

Gestaltet sind die Schoner als „Strumpf“ – das heißt, die Schoner müssen übergestreift werden. Einen optimalen Halt gewährleistet an der Oberseite ein individuell verstellbares Gummiband mit Klett. Für ein Plus an Tragekomfort ist das Gummiband in Stoff eingeschlagen, wodurch beim Fahren nichts zwickt oder juckt. Das gefällt uns sehr gut. Der Knieschoner weist aufgrund seiner Länge ein weiteres Gummiband zwischen Kniekehle und Wade auf. Aber auch dieses verhält sich völlig unauffällig. Damit die Schoner nicht verrutschen, sind auf der Innenseite Silikonstreifen aufgebracht. Clever: Die vertikale Ausrichtung minimiert die Reibung mit der Körperbehaarung.

Durchdachter Aufbau sorgt für hohen Fahrkomfort

Bei der Hatz über Trails sorgen nicht nur die luftdurchlässigen D3O LP1-Pads für Kühlung, sondern ebenso die atmungsaktiven Trägermaterialien. Besonderes Augenmerk wurde auf die Bereiche Ellenbeuge und Kniekehle gelegt. Hier sorgt die Perforation für zusätzliche Kühlung. Überhaupt fallen die Schoner beim Fahren durch Unauffälligkeit auf. Einmal angezogen sitzen diese Präzise an Ort und Stelle. Bewegungen jeglicher Art haben keinerlei Einfluss auf die Positionierung. Frei interpretiert könnte man auch sagen, die Schoner sitzen wie angenagelt – glücklicherweise ist dies dank des durchdachten Aufbaus nicht notwendig.

Interessant sind zudem die funktionalen Schutzpads am Knie, die neben den D3O Hauptakteuren ebenfalls erheblich zum Schutz beitragen. Auf der Knieinnenseite, die gerne mal unfreiwillig Kontakt zum Oberrohr aufnimmt, ist eine D3O XTi Abdeckungen angebracht. Auch an den Wadenaußenseiten kommen zwei zusätzliche Schutzpads zum Einsatz. Da hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht! Die Knie- und Ellbogenschoner sind außerdem für rechts und links unterschiedlich ausgeführt. Um eine bequeme Einstellung zu ermöglichen, zeigen die Klettverschlüsse hierbei jeweils nach außen. Ein kleines Etikett hilft dabei, dass die Seiten nicht vertauscht werden.

Nachhaltig – im doppelten Sinne

Nachhaltigkeit spielt natürlich eine immer größere Rolle. Dem kommt Rockrider bei den neuen Protektoren nach. Durch Eco-Design haben die Knieschoner laut Herstellerangaben 11 % weniger Umweltauswirkungen, bei den Ellbogenschonern sollen es sogar 15 % sein. Das Hauptmaterial und das Lycra sind in der Masse gefärbt und die Gummibänder bestehen zu 70 % aus recyceltem Polyester – so Decathlon weiter. Und selbst bei der Verpackung wurde nachgedacht. Wiederverwendbar soll sie nicht nur einen optimalen Waschprozess sicherstellen, sondern zudem als Schutz vor Schimmel bei längerer Lagerung sowie als Transportschutz dienen.

Nachhaltigkeit heißt natürlich auch, dass die Produkte nicht nur funktionell, sondern in gleichem Maße haltbar sein müssen. Wir haben die Rockrider MTB Protektoren ausgiebig auf den wilden Trails in der Eifel getestet. Dabei haben wir für den Test zum Teil weniger gepflegte Strecken in Angriff genommen. Das verstärkte Material an den stark beanspruchten Stellen zeigte sich hierbei erfreulich widerstandsfähig gegenüber den Sträuchern, die sich uns dann doch das eine oder andere Mal in den Weg stellten. Die Nähte machten nach dem Test ebenfalls noch einen guten Eindruck.

Fazit Rockrider Ellbogen- und Knieprotektoren Feel D_Strong D3O

Mit den neuen Rockrider Ellbogen- und Knieprotektoren Feel D_Strong D3O beweist Decathlon, dass auch im Bereich Enduro in Zukunft mit der Marke gerechnet werden muss. Die Schoner sind durchdacht und qualitativ wirklich gut. Neben dem hohen Schutz begeistern die Protektoren zudem durch einen guten Tragekomfort – und das zu einem sehr fairen Preis.

Ellbogen- und Knieprotektoren Feel D_Strong D3O: Preise, Größen und Gewicht

  • Preise pro Paar: Ellbogen 49,99 Euro – Knie 59,99 Euro
  • Erhältliche Größen: S, M, L, XL
  • Gemessenes Gewicht (Größe M): Ellbogen 147 Gramm / Stck. – Knie 225 Gramm / Stck.

Web: www.decathlon.de