Rockrider Fahrradschuh MTB ST 100: Der SPD-kompatible Schnürschuh im Test

Test: Die Decathlon Eigenmarke Rockrider bietet mit dem MTB ST 100 einen Schnürschuh speziell für Mountainbiker an. Der SPD-kompatible Fahrradschuh lässt sich laut Angaben des Herstellers sowohl mit als auch ohne Klickpedale nutzen. Vielversprechend zeigt sich ebenfalls der Aufbau des preiswerten MTB-Schuhs. Wir wollten wissen, ob der Rockrider Fahrradschuh MTB ST 100 sein Geld wert ist.

Das Qualität nicht unbedingt teuer sein muss hat Decathlon schon bei diversen Tests bewiesen. Durch die vielen Eigenmarken wird meist erst auf dem zweiten Blick klar, dass es sich im Grunde um Decathlon Produkte handelt. Eine dieser Marken ist Rockrider, die sich auf den MTB Bereich spezialisiert hat. Im Sortiment von Rockrider finden sich neben Mountainbikes auch viele Bekleidungsartikel, darunter der Fahrradschuh MTB ST 100. Angeboten wird der MTB-Schuh zum Preis von 39,99 Euro.

Der Schnürschuh richtet sich laut Hersteller an alle Biker, die auf ihren Touren nicht nur fahren, sondern auch gehen. Konzipiert ist der Fahrradschuh MTB ST 100 für die Verwendung mit dem Kombi-Pedal Shimano SPD M324 und dem Klick-Pedal Shimano SPD M520. Der Schuh ist allerdings weder mit den aktuellen SPD-Pedalen und Cleats von B’TWIN noch mit den Enduro-/Freeride Klick-Pedalen Shimano SPD M424 kompatibel. Das Gewicht des Pärchens in der Größe 44 liegt bei etwa 726 Gramm.

Dank der versenkt montierten Platten lässt sich mit den Schuhen tatsächlich vernünftig laufen. Die Sohle ist zwar recht steif, ermöglicht aber dennoch ein natürliches Abrollen des Fußes. Beim Druck auf das Pedal wird die Kraft gut übertragen, ein unangenehmes Druckgefühl kommt nicht auf. In Verbindung mit Flatpedals ist unser Eindruck leicht zwiespältig. Die genoppte Sohle bietet auch bei Nässe einen recht guten Grip, allerdings fehlt uns ein wenig das Gefühl zur Pedale. Bei Touren geht das noch völlig in Ordnung, in ruppigen Passagen oder beim Jumpen würden wir uns dann doch eine etwas flexiblere Sohle wünschen.

Der obere Aufbau des Schuhs mit 3D-Meshgewebe weiß zu überzeugen. Der Schuh kühlt spürbar und leitet den Fahrtwind effizient zum Fuß weiter. Sehr überrascht – und das positiv – waren wir von der wasserabweisenden Eigenschaft des Schuhs. Selbst bei längeren Regenfahrten behielten wir trockene Füße. Nach dem Waschen der Schuhe überzeugte zudem die schnelle Trocknungszeit. Für Tourenfahrer echt top! Eine pfiffige Lösung gefällt uns ebenfalls: Die Schnürsenkel lassen sich in eine kleine Tasche oben an der Zunge schieben und sind somit aus dem Weg.

Über die Passform eines Schuhs lässt sich sicherlich immer streiten. Bei uns passte der Schuh wie angegossen, da gibt es zumindest von unserer Seite nichts zu meckern. Prinzipiell lässt sich aber sagen, dass der Rockrider Fahrradschuh MTB ST 100 recht schmal ausfällt. Trotz des relativ günstigen Preises bleibt die Qualität nicht auf der Strecke: Auch nach längerem Einsatz sehen die Schuhe immer noch gut aus, Schwachstellen können wir nicht ausmachen. Die Sohle selbst zeigt ebenfalls nur wenig Verschleiß.

Fazit Rockrider Fahrradschuh MTB ST 100

Sehr guter Allround-Schuh für Tourenfahrer zum fairen Preis.

Produktdetails Rockrider Fahrradschuh MTB ST 100

  • Verfügbare Farben: Schwarz und grau
  • Gewicht Paar (Gr. 44): 726 Gramm
  • Preis: 39,99 Euro
  • Referenznummer: 8500653
  • www.decathlon.de

Info-Box: Andreas Waldera

Gründer und Urgestein des Online-Magazins Fraktur. Andreas leitet nicht nur das Magazin, sondern verfasst auch viele der dort veröffentlichten Berichte. Darüber hinaus fungiert er mit seiner langjährigen Erfahrung als Testfahrer. Mehr Infos zu Andreas


Andreas Waldera / 17.05.2019