Wie in jedem Jahr wird auch die Saison 2017 von einem Begriff klar dominiert: In diesem Jahr heißt das Zauberwort Gravel Riding. Die neue Art des Rennradfahrens hat das Fat Bike endgültig aus den Headlines der Szene und Magazine weggefegt. Der US-amerikanische Bikehersteller Fuji entert seinerseits mit der neuen Jari Serie den Gravel Markt – ein Bike, das mit vielen Detaillösungen das Rennradfahren neu definiert. Wir konnten im Test das Fuji Jari 1.3 genauestens abchecken.
Bereits jetzt scheinen vielen Bikern beim Fallen des Wortes Gravel alle Gesichtszüge zu entgleisen. Klar, das Gravel Bike ist omnipräsent – doch da müssen jetzt alle durch! Für die Einen ist es Rennradfahren für Einsteiger, für die Anderen eine Art Cyclocross Bike und für die Nächsten ein Trekkingbike light. Irgendwie haben alle Parteien recht: Das Gravel Bike soll ja auch alle ansprechen – und im Falle des Fuji Jari klappt das sogar verdammt gut!
Im Grunde genommen steht Gravel für Kies und Schotter – Untergründe, die Rennradfahrer eigentlich meiden. Grund hierfür ist neben dem schlechten Rollverhalten das extrem unkomfortable Fahren sowie die ständige Angst um die Reifen. Genau in diese Lücke stoßen die Gravel Bikes hinein. Breitere Reifen, dazu schlauchlos, gewährleisten ein entspanntes Fahren über Kies und Schotter, zudem ist die Pannenanfälligkeit sehr gering. Wie gering, sollte unser Test bestätigen. Standardmäßig rollt das Fuji Jari 1.3 mit Clement X’Plor MSO 700x36c Bereifung, die auf Stan’s NoTubes Radler Laufräder aufgezogen sind.
Das Fuji Jari 1.3 musste sich im Test jegliche Bodenbeschaffenheiten gefallen lassen: Schotter, Asphalt, Feldwege und besonders die in der Eifel dominanten Waldwege sollten zeigen, was in dem Bike steckt. Die sportlich-komfortable Sitzposition und das vergleichsweise lange Steuerrohr erlauben dem Rider sehr weite, entspannte Touren – in diesem Fall also eher Endurance-Rennrad als CX Bike. Erstaunt hat uns das extrem gute Lenkverhalten und die überragende Lenkkontrolle des Fuji Jari.
Der ergonomisch geformte Lenker wirkt optisch zwar etwas gewöhnungsbedürftig, besticht aber mit einer tollen Handhabung. Verschiedene Griffpositionen von aufrecht komfortabel bis geduckt pushend gewährleisten in jeder Situation die ideale Fahrhaltung. Besonders angetan waren wir vom souveränen Fahrverhalten auf ruppigen Waldwegen: Das Jari läuft hier richtig gut! Wir hatten nicht ein einziges Mal ein ungutes Gefühl. Den Wechsel zwischen den Untergründen nimmt das Fuji ebenfalls sehr gelassen hin – auf Asphalt lässt es sich geschmeidig wie ein Rennrad peitschen.
Nicht nur die Sitzposition gewährleistet Komfort, sondern auch die speziell geformten Sitzstreben des mehrfach konifizierten Alu-Rahmens. Im Gegensatz zum CX Bike, das eindeutig mehr in Richtung Wettkampf tendiert, wirken die Sitzstreben geradezu filigran. Für eine höhere Seitensteifigkeit spendierte das US-amerikanische Unternehmen mit japanischen Wurzel dem Jari sowohl vorne als auch hinten eine 12 mm Steckachse. Der Vortrieb und das präzise Lenkverhalten sprechen für sich. Fahrstabilität bei hohem Tempo – perfekt!
Im Gegensatz zum Rahmen ist die Gabel aus Carbon gefertigt – hier bedienten sich die Ingenieure der Gabel aus dem CX Bereich. Sowohl das Jari als auch das Cross aus dem Hause Fuji verfügen über die FC440 Full Carbon Gabel. Die intern verlegten Züge sorgen für eine saubere Optik und verhindern lästiges Klappern. An dem knapp unter 10 Kilogramm wiegenden Jari 1.3 kommt die 105 Gruppe einschließlich Scheibenbremse von Shimano zum Einsatz. Über die Zuverlässigkeit und Funktionalität der sehr bewährten Komponentengruppe brauchen wir kaum noch Worte zu verlieren.
Beim Fuji Jari 1.3 lohnt auch ein Blick auf die vielen liebevoll umgesetzten Detaillösungen Ausgelegt für weite Abenteuertouren verfügt das Jari über Low-Profile-Bento-Box Aufnahmen auf dem Oberrohr, drei Flaschenhalter sowie versteckte Schutzblechösen. Beim Tragen in unwegsamen Gelände macht sich das 2 mm dicke Silikonschutzpolster auf der Unterseite des Oberrohrs bezahlt. Wer noch breitere Reifen aufziehen möchte, kann dies beim Jari bis 700x45c bzw. 650x47c realisieren.
Fazit Fuji Jari 1.3
Die neue Gravel Allroundmaschine von Fuji bedeutet Fahrspaß pur! Extrem vielseitig, komfortabel und dennoch äußerst sportlich ist das Jari die perfekte Wahl für alle Radfahrer, die sich nicht auf einen Einsatzbereich festlegen wollen. Genau so stellen wir uns ein Gravel Bike vor! Kurz: Wir sind begeistert!
Produktdetails Fuji Jari 1.3
- Erhältliche Größen in Deutschland: 52 cm bis 58 cm
- Farbe: Satin green
- Preis: 1.999,00 Euro
- www.fujibikes.eu
Datenblatt / Rahmengeometrie Fuji Jari 1.3*
XXS (46cm) |
XS (49cm) |
S (52cm) |
M (54cm) |
L (56cm) |
XL (58cm) |
XXL (61cm) |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
Seat Tube Center To Top |
460 |
490 |
520 |
540 |
560 |
580 |
610 |
Seat Tube Effective |
460 |
490 |
520 |
540 |
560 |
580 |
610 |
Top Tube Effective |
510 |
525 |
535 |
545 |
560 |
575 |
595 |
Head Tube Length |
110 |
120 |
140 |
150 |
170 |
190 |
210 |
Seat Tube Angle |
74.5° |
74.5° |
74° |
73° |
73° |
72.5° |
72.5° |
Headtube Angle |
70.5 |
70.5 |
71 |
71.5 |
72 |
72 |
72 |
Chainstay Length |
435 |
435 |
435 |
435 |
435 |
435 |
435 |
Wheelbase |
1004 |
1020 |
1022 |
1016 |
1027 |
1037 |
1058 |
Bottom Bracket Drop |
69 |
69 |
67 |
67 |
67 |
65 |
65 |
Fork Offset |
48 |
48 |
48 |
48 |
48 |
48 |
48 |
Trail |
73 |
73 |
70 |
67 |
64 |
64 |
64 |
Stack |
532 |
541 |
560 |
572 |
592 |
609 |
628 |
Reach |
363 |
375 |
375 |
370 |
379 |
383 |
397 |
Standover |
748 |
767 |
790 |
804 |
824 |
841 |
865 |
Stem |
80 |
80 |
80 |
90 |
90 |
110 |
110 |
Handlebar Width |
400 |
400 |
400 |
420 |
420 |
440 |
460 |
Crank |
165 |
170 |
170 |
172.5 |
172.5 |
175 |
175 |
Wheel Size |
700 |
700 |
700 |
700 |
700 |
700 |
700 |
Seat Post Diameter |
27.2 |
27.2 |
27.2 |
27.2 |
27.2 |
27.2 |
27.2 |
*Herstellerangaben