Special MTB Haldencross #19: Von der Halde Nordsternpark zur Halde im Wandel (5,3 km / 51 hm)

Es ist schon erstaunlich, wie viele Halden es im Revier wirklich gibt. Die großen Halden kennt jeder im Ruhrpott, aber es gibt auch sehr viele kleine, unbekannte Exemplare. Auf dieser Etappe unseres MTB Haldencross werden wir erleben, dass sich auch dort Halden verbergen können, wo wir es gar nicht vermuten würden.

Skizze Tourenverlauf Halde Nordsternpark – Halde im Wandel

Unsere Fahrt setzen wir auf dem Radweg an der Emscher fort. Der breite und gut ausgebaute Radweg führt uns, zusammen mit der Kennzeichnung des Wanderweges <, flussabwärts rechts an der Emscher entlang. Nach wenigen hundert Metern biegt der Wanderweg Karo 11 nach rechts ab, dem wir folgen. Die Kennzeichnung Karo 11 führt uns an Essen-Karnap und im späteren Verlauf an Gelsenkirchen-Horst vorbei. Auch hier ist es wieder erstaunlich, wie wenig man mit Autos zu tun hat. Nachfolgend überqueren wir die Karnaper Straße (L448) und folgen jetzt der Kennzeichnung <, die uns über eine kleine Halde führt.

Skizze Halde Karnaper Straße

Wenn man es nicht besser wüsste, würde man sagen: Natur pur! Wir passieren einen Sportplatz und einen kleinen Spot. Unser Wegweiser bleibt die Kennzeichnung <. Diese führt uns im weiteren Verlauf geradeaus bergan, während die Kennzeichnung Karo 11 nach rechts wegführt. Wir kurbeln auf der „Halde 19“ stetig bergan und erreichen am höchsten Punkt die aufgestellte Seilscheibe eines Förder- und Seilfahrtschachtes. Die Seilscheibe hat einen stattlichen Durchmesser von 6,5 Metern bei einem Gewicht von 6500 Kilogramm – mal eben mitnehmen ist also nicht!

Skizze Halde 19 (Brauckstraße)

Der Weg führt wieder bergab und wir halten uns links und dann rechts bergab – wir folgen also nicht mehr der Kennzeichnung. Unser Weg ist der breite Schotterweg, der uns im weiteren Verlauf an der Halde entlang wieder auf den Wanderweg mit der Kennzeichnung < führt. Wir fädeln uns wieder auf dem Wanderweg mit der Kennzeichnung < ein und gelangen am Fuße der Halde auf Asphalt. Die Straße Hartmannshof führt uns nach dem Überqueren der Brauckstraße (L633) in die Heringstraße. Nach wenigen Metern erblicken wir den Wegweiser „Halde im Wandel“.

Weiterlesen Die Halde im Wandel in Gladbeck

Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts

Info-Box: Andreas Waldera

Gründer und Urgestein des Online-Magazins Fraktur. Andreas leitet nicht nur das Magazin, sondern verfasst auch viele der dort veröffentlichten Berichte. Darüber hinaus fungiert er mit seiner langjährigen Erfahrung als Testfahrer. Mehr Infos zu Andreas


Andreas Waldera / 20.07.2011