Die Schurenbachhalde liegt direkt an der Autobahn A42. Die meisten Autofahrer, die in diesem Bereich die Autobahn befahren, dürften die lange und eigentlich unübersehbare Treppe der Schurenbachhalde bereits gesehen haben. Das Plateau, mit der 15 Meter hohen Skulptur Bramme, wirkt wegen des fehlendes Bewuchses wie eine Mondlandschaft. Die Halde ist ansonsten komplett begrünt und bietet einige Wege, die für uns Mountainbiker wirklich sehr erkundenswert und interessant sind.
Bevor wir auf dem asphaltierten Weg rechts an der Halde vorbei weiterfahren, sollten wir einen kurzen Blick nach links wagen. Der Wanderweg < führt links die Schurenbachhalde hinauf – ein sehr spaßiger Wanderweg, den wir nachher für die Abfahrt nutzen werden. Doch bevor es soweit ist, müssen wir erstmal zum höchsten Punkt der Halde gelangen.
Weiter geht’s also auf der ehemaligen und jetzt stillgelegten asphaltierten Werksstraße dem „Turm 79“ entgegen, einem alten Silo. Wir fahren direkt durch diesen Silo hindurch und wählen an der Stelle den Schotterweg bergan, wo der Radweg leicht rechts abzweigt. Der breite Schotterweg führt stetig bergan und diesem treu bleibend gelangen wir direkt zum Plateau der Halde.
Wir steuern direkt auf die Bramme zu und genießen den Ausblick auf Essen, den Zollverein, die Halde Rungenberg und den Tetraeder – sogar die Halde Haniel können wir von hier erblicken. An der Bramme vorbeifahrend visieren wir die andere Seite der Halde an. Schnell gelangen wir zu der von unten weithin sichtbaren Treppe. Den ersten Absatz der Metalltreppe integrieren wir in unsere Tour, um geschickt zum nächsten Querweg zu gelangen. Auf dem Querweg biegen wir links ab und folgen dem Querweg bis zum nächsten Wanderweg, der rechts abzweigt. Das ist der von uns bereits beschriebene Wanderweg mit der Kennzeichnung <.
Der Weg ist relativ schmal und führt uns durch eine Schneise aus Büschen und Bäumen, mit einer sehr schönen Streckenführung, bergab. Ein Tipp: Unbedingt auf die Linienwahl achten! Wir erreichen den Ausgangspunkt und orientieren uns kurz nach rechts, um wieder zu dem Radweg und dem markanten Treffpunkt mit den Sitzgelegenheiten und den Fahrradständern zu gelangen. Direkt an der Schurenbachhalde angrenzend, auf der anderen Seite des Radweges, findet sich noch eine weitere kleine Halde. Natürlich statten wir dieser Halde ebenfalls einen kurzen Besuch ab.
Weiterlesen Nebenhalde der Schurenbachhalde in Essen
Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts