Special MTB Haldencross #14: Nebenhalde der Schurenbachhalde in Essen (1,5 km / 22 hm)

Neben der Schurenbachhalde mit der 15 Meter hohen Skulptur Bramme fristet nahezu unbeachtet eine kleine Nebenhalde ihr Dasein. Holzbänke, die einst zum Verweilen einluden, wurden schon lange nicht mehr genutzt und sind zerfallen.

Abendstimmung auf der Schurenbachhalde

Nach nur wenigen Metern auf dem Radweg Richtung Zollverein biegen wir links auf den Schotterweg ab und orientieren uns links, also nicht den Weg bergan – diesen wählen wir nachher für die Abfahrt. Zwischen dem kleinen Kanal Schwarzbach und der Halde fahren wir durch eine grüne Schneise dem Aufstieg entgegen. Nach wenigen hundert Metern biegen wir rechts um 180 Grad auf den Weg bergauf ab. Der Weg wird mit jedem Meter bergauf zusehends schmaler und entpuppt sich im oberen Bereich als Singletrail durch Wildwuchs. Wir sehen Holzbänke, die schon lange nicht mehr benutzt wurden und zerfallen sind. Am höchsten Punkt wählen wir links den Schotterweg bergab und gleiten in Serpentinen wieder zum asphaltierten Weg zurück, der weiter in Richtung Zollverein führt.

Skizze Nebenhalde der Schurenbachhalde

Weiterlesen Von der Schurenbachhalde zur Halde Zollverein

Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts