Nao brain stimulation – wach, energiegeladen und leistungsfähig?

Zu schön um wahr zu sein? Ein smartes Dragee verspricht punktgenau den Körper zu aktivieren und das Gehirn zu höherer Leistungsfähigkeit zu stimulieren – und das Ganze auch noch auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe. Die Zusammensetzung aus diversen Pflanzenstoffen wie grünem Kaffee, Matcha und Brahmi, sowie Mineralstoffen und Vitaminen soll bis zu 8 Stunden Energie und Konzentration liefern. Na dann: her damit!! Wir haben das vielversprechende Nao brain stimulation getestet.

Nao brain stimulation

Wer kennt es nicht – man ist montags morgens eigentlich schon mit der Aufrechterhaltung der lebensnotwendigen Stoffwechselwege überfordert und soll in diesem Zustand an einem wichtigen Termin teilnehmen. Wer wie ich gern mit einem nervösen Magen reagiert, ist sicher dankbar für jede reizarme Kaffee-Alternative. Das vegane Năo brain stimulation verspricht, ca. 60 Minuten nach Einnahme eines Dragees dank Wirkstoffen wie grüner Kaffeebohnen, Matcha, Brahmi, B-Vitaminen und Eisen den Körper zu aktivieren und das Gehirn zu höherer mentaler Leistungsfähigkeit zu stimulieren. Dabei soll es im Gegensatz zu Kaffee oder Energiedrinks langanhaltend und schonend wirken. Hört sich gut an – auch, dass ein deutsches Start-up Unternehmen aus Illertissen dahinter steckt und die Inhaltsstoffe von zertifizierten, deutschen Rohstofflieferanten stammen sollen.

Nao brain stimulation

Apropos Inhaltsstoffe

Das gute Stück enthält neben dem mittlerweile wohl bekannten Matcha Extrakt immerhin 145 mg pflanzliches Koffein (zum Vergleich: Filterkaffe schafft ca. 55 mg Koffein/100 ml). Ein weiterer Bestandteil ist Brahmi Extrakt. Hinter Brahmi verbirgt sich das kleine Fettblatt, eine Kriechpflanze aus der Familie der Wegerichgewächse, das vor allem in tropischen Gegenden beheimatet ist. Es gilt in der ayurvedischen Medizin als gutes Nerventonikum, dessen Wirkung nach mehreren Wochen einsetzen soll. Zudem deckt ein Dragee den Tagesbedarf der Vitamine B1, B5, B6, B12 sowie Eisen.

Subjektive Wirkung

Năo brain stimulation kommt, anders als viele andere Nahrungsergänzungsmittel, in peppiger Optik (knallroter Blister mit gelbem Drachen, dem chinesischen Symbol für Intelligenz) daher. Chic! Das Dragee lässt sich mit etwas Flüssigkeit problemlos und nahezu geschmacksneutral schlucken. Nach ca. 1 Stunde soll die Wirkung einsetzen. Soweit, so gut.
Nun ist es mit der Bewertung einer stimulierenden Wirkung ja so eine Sache. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, aber einen klaren Hallo-Wach-Effekt konnte ich während des Tests nicht wirklich wahrnehmen. Ja, vielleicht habe ich mich das ein oder andere Mal ein bisschen wacher gefühlt – ob es tatsächlich an den Dragees lag sei dahingestellt – aber manchmal hat sich subjektiv eben auch gar keine Wirkung gezeigt. Es soll nach 8-12 Wochen auch ein Langzeiteffekt in Form von geringerem Stressempfinden eintreten, was aber der zeitlichen Rahmen meines Tests nicht hergab.

Nao brain stimulation

Fazit Nao brain stimulation

Wirkt schon ein bisschen sehr gewollt, das ganze Lifestyle Gedöhns. Schickes Design, smarte Anleihen an die traditionelle chinesische Heilkunde, dazu vegan, selbstverständlich gluten- und laktosefrei, natürliche Inhaltsstoffe, kein Zucker – scheint’s man möchte unbedingt jeden Zeitgeist treffen. Slogans wie „Für’s nonstop wachbleiben im Nachtleben“, „Zocken ohne Zucker“ oder „In kürzerer Zeit zu besseren Noten“ treffen meinen Nerv nicht, aber das mag zielgruppenbedingt sein. Klar ist, dass eine Pille keine ausgewogene Ernährung und keinen gesunden Lebenswandel ersetzt – und dass der Glaube bekanntlich Berge versetzten kann. Vielleicht hilft das auch hier bei der Wirkung. Allemal eine gute Alternative zu zuckerüberlasteten Energydrinks. Einen guten Kaffee wird es mir aber nicht ersetzen können.

Web

www.nao-brain.com