Special MTB Haldencross #4: Der Alsumer Berg in Duisburg (1 km / 44 hm)

Viele kennen den Alsumer Berg unter dem Namen Beecker Halde. Die ehemalige Schutthalde ist vollständig renaturiert und der Öffentlichkeit zugänglich. Wir folgen am Fuße der Halde dem ausgeschilderten Radweg „Alsumer Berg“. Verfahren kann man sich kaum! Es gibt nur einen Weg bergauf – und runter.

Blick vom Alsumer Berg auf die Kokerei

Der Hauptweg ist asphaltiert und wir schrauben uns etwa 44 Höhenmeter bis an den höchsten Punkt. Der Weg teilt sich und wir fahren die Halde rechter Hand weiter bis zum Gipfelkreuz. Wir schauen direkt in den Schlund einer Kokerei. Passend hierzu darf man sich an der Luft erfreuen. Ein Ausblick der dennoch lohnt! Welcher Alpencrosser kann von sich behaupten, solch einen Ausblick schon mal erlebt zu haben?! In der Ferne erblicken wir die Umrisse der Halde Haniel – ein weiteres Etappenziel unseres Haldencrosses, aber nicht das nächste Ziel. Unsere nächsten Ziele sind erstmal das Kastell Holten in Oberhausen-Holten und die Deponie Hühnerheide in Oberhausen-Schmachtendorf. Wie schon erwähnt wurde, müssen wir für die Abfahrt der Halde den gleichen Weg wählen, den wir auch für die Auffahrt genutzt haben. Wir befinden uns wieder am Fuße der Halde mit dem Blick auf den Rhein und den linken Niederrhein.

Skizze Alsumer Berg

Weiterlesen Vom Alsumer Berg zur Deponie Hühnerheide

Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts