Rockbros Plattform-Pedale in Holzoptik im Test: Auf dem Holzweg?

Die Rockbros Plattform-Pedale in Holzoptik sind auf jeden Fall ein echter Eyecatcher. Während der CNC-gefertigte Aluminium-Mittelsteg noch dezent in schwarz matt gehalten ist, sorgt die im Nylon-Bereich aufgedruckte Holzmaserung für Hingucker. Das Pedal ist auf jeden Fall nichts für Biker, die mit ihrem Gefährt nicht auffallen wollen. Doch ein schöner Teller alleine macht bekanntlich nicht satt. Wie sieht es also mit der Funktionalität aus und wie lange hält die Freude an?

Rockbros Plattform-Pedale in Holzoptik im Test

Angeboten wird die Rockbros Plattform-Pedale in Holzoptik zu einem Preis von 39,98 Euro. Im Lieferumfang enthalten sind zwei Ersatzpins aus Metall, die bei Verlust einfach in den Pedalkörper eingeschraubt werden können. Das gilt sowohl für den Aluminium- als auch Nylon-Teil. Der Pedalkörper rotiert sauber und geschmeidig um eine Chrom-Molybdän Achse mit gedichteten Lagern. Leichtgewichte sind die Pedale trotz des Nylon-Anteils nicht: Das Gewicht des Pärchens liegt bei 506 Gramm.

Getestet haben wir die Pedale über mehrere Wochen an verschiedenen Bikes mit unterschiedlichen Einsatzbereichen. Die größte Herausforderung stellte sicherlich das Shreddern über Trails dar. Gut für den Test, allerdings weniger schön für uns war das Wetter. Regen und Schlamm waren unsere ständigen Begleiter und sorgten so für harte Testbedingungen. Erstaunt waren wir über den Halt auf dem Pedal. Nylon ist ja immer so eine Sache, aber da alle Pins aus Metall sind, konnten sich diese schön in der Schuhsohle verbeißen. Resultat: Hervorragender Grip, selbst bei Nässe.

Funktionalität vs. Optik

Die Selbstreinigung funktioniert bei den Rockbros Plattform-Pedalen in Holzoptik ebenfalls tadellos. Dank der offenen Gestaltung kann sich Schlamm gar nicht erst festsetzen. Das Design ist ziemlich durchdacht, was sich auch bei den leicht abgerundeten Kanten zeigt. Hierdurch wird bei unfreiwilligem Kontakt mit einem Stein oder einer Wurzel die Gefahr des Hängenbleibens reduziert. Die harten Bedingungen haben die Pedale funktionell souverän weggesteckt. Nach dem Test rotieren die Pedalkörper immer noch geschmeidig um die Achse, die Aluminium-Nylon-Kombination weist weiterhin kein Spiel auf.

Abnutzungserscheinungen zeigt allerdings die Holzoptik. Da die Maserung „nur“ auf dem Nylon aufgedruckt ist, verblasst diese von Fahrt zu Fahrt. Da auch bei lackierten und eloxierten Pedalen auf der Trittfläche eine Abnutzung normal ist, könnten wir diesen Umstand noch tolerieren. Im Laufe der Zeit kommt allerdings ein unschönes gelb-grün zum Vorschein. Für uns völlig unverständlich, weil die Konstruktion des Pedals eigentlich sehr durchdacht ist. Nach vielen Fahrten bleibt von der einstigen tollen Optik leider nicht viel über.

Fazit Rockbros Plattform-Pedale in Holzoptik

Die Rockbros Plattform-Pedale in Holzoptik wissen bezüglich der Funktionalität absolut zu überzeugen. Der Grip und der Halt auf dem Pedal sind selbst bei Nässe sehr gut, und die gedicheten Lager lassen den Aluminium-Nylon-Pedalkörper geschmeidig um die Chrom-Molybdän Achse kreisen. Nicht überzeugend ist dagegen auf langer Sicht die Holzmaserung. Für Bikes, die wenig bewegt werden, wie beispielsweise Show-Cruiser, sind die Pedale allerdings ein echter Blickfang.

Größe: 109 x 110 mm
Gewicht (Paar): 506 Gramm
Preis: 39,98 Euro

Web: www.rockbrosbike.de

Info-Box: Andreas Waldera

Gründer und Urgestein des Online-Magazins Fraktur. Andreas leitet nicht nur das Magazin, sondern verfasst auch viele der dort veröffentlichten Berichte. Darüber hinaus fungiert er mit seiner langjährigen Erfahrung als Testfahrer. Mehr Infos zu Andreas


Andreas Waldera / 03.11.2023