Die Halde Haniel befindet sich in Bottrop direkt an der Grenze zu Oberhausen-Sterkrade. Schon von Weitem ist diese imposante Halde zu sehen. Auch wenn viele Halden im Ruhrgebiet ein Gipfelkreuz aufweisen, auf der Halde Haniel scheint das wirklich berechtigt zu sein. Die künstliche Aufschüttung bietet eine Höhe von fast 120 Metern und ist somit eine der höchsten Halden des Ruhrgebietes. Für uns Biker ergeben sich dadurch natürlich unglaublich gute und vielseitige Trainingsmöglichkeiten.
Doch nicht nur uns Bikern hat die Halde Haniel viel zu bieten. So findet sich hier ein Amphitheater, in dem regelmäßig Aufführungen stattfinden und man sich kulturell die volle Dröhnung geben kann. Zum Thema Bergbau gibt es hier auch einiges zu entdecken. So findet sich am Kreuzweg viel Sehenswertes zum Thema Kohleabbau und auch mit Informationen wird nicht gegeizt. Direkt neben der Halde Haniel steht das Bergwerk Prosper-Haniel, welches 1987 sogar von Papst Johannes Paul II. besucht wurde. Der Blick nach rechts und links zeigt, dass man hier ohne Problem den ganzen Tag verbringen kann – mit und ohne Bike. Das 1992 aufgestellte Gipfelkreuz erinnert an den Besuch des Papstes und steht am Ende des Kreuzweges.
Auf der Halde finden sich neben den breiten und gut gepflegten Hauptwegen auch viele Querwege, der sich die Natur bereits bemächtigt hat. Eine Halde, die sich zu erkunden lohnt! Diese Halde darf bei unserem Haldencross natürlich nicht fehlen! Wer mehr Zeit zur Verfügung hat, ist hier sicherlich gut aufgehoben.
Somit machen wir uns jetzt auf den Weg nach oben! Wir kurbeln uns auf dem bereits eingeschlagenen Schotterweg immer weiter nach oben bis zum Gipfelkreuz, welches allerdings mit etwa 88 erkämpften Höhenmetern nicht am höchsten Punkt der Halde steht. Wir kurbeln uns natürlich bis zum höchsten Punkt der Halde Haniel, an dem wir auch einen herrlichen Blick auf das Theater haben. Das Theater ist von einem hohen Wall umgeben, auf dem wir uns jetzt auch befinden. Etwa 117 Höhenmeter haben wir uns erarbeitet. Wir genießen eine unglaubliche Aussicht und fahren bis zum Gipfelkreuz. Ab dem Gipfelkreuz folgen wir dem Kreuzweg bergab, der uns in Serpentinen auf Schotter bis zum Fuße der Halde Haniel führt. Da das Radfahren auf der Halde abseits der Wege verboten ist, bleiben wir natürlich auf dem Hauptweg.
Weiterlesen Von der Halde Haniel zur Halde Beckstraße
Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts