Special MTB Haldencross #9: Von der Halde Haniel zur Halde Beckstraße (8 km / 29 hm)

Wir nehmen Abschied von der Halde Haniel und steuern ein weiteres Highlight des Ruhrgebietes an. Auch wenn die Halde Beckstraße vielen vermutlich nichts sagen wird, das Wahrzeichen der Halde ist allerdings weithin bekannt: Das Tetraeder.

Skizze Tourenverlauf Halde Haniel – Halde Beckstraße

Am Fuße der Halde Haniel und am Ende des Kreuzweges angekommen, stehen wir direkt vor einer Siedlung. Wir orientieren uns links und folgen dem Schotterweg, der zur Brücke hoch führt. Wir sind jetzt wenige Meter auf dem Wanderweg mit der Kennzeichnung O. unterwegs. Der Wanderweg O. führt nach rechts über die „Alte Zechenbahn“, während wir den Schotterweg nach links einschlagen, um direkt zur Zeche Prosper-Haniel zu gelangen. Vom Schotterweg aus kommend biegen wir nach links in die Fernewaldstraße ab, passieren die Zeche und biegen dann rechts in die Straße „Am Goldammerweg“ ab. Hier folgen wir sofort der Kennzeichnung des Wanderweges X nach links, welche uns auf feinem Schotter durch den Wald lotst. Nach dem Überqueren der Straße und dem Passieren des Parkplatzes Bischofssondern biegen wir, der Kennzeichnung X folgend, kurze Zeit später rechts ab über die Autobahnbrücke A2.

Wir orientieren uns weiter geradeaus an der Kennzeichnung X11 durch den Wald und überqueren die Lindhorststraße. Der kleine See, den wir kurze Zeit später passieren, lädt zu einer kleinen Rast ein. Das X leitet uns, mittlerweile ein kurzes Stück auf Asphalt pedalierend, am Marienhospital vorbei und dann in den kleinen Park zu unserer rechten Seite. Im Park orientieren wir uns aber direkt links und verlassen somit den Wanderweg X. Wir orientieren uns ein weiteres Mal links und gelangen im weiteren Verlauf zur Kennzeichnung XE, welche zum Ausgang des Parks an der Kreuzung „Josef-Albers-Straße/Randebrockstraße/Im Stadtgarten“ führt. Wir folgen der Kennzeichnung XE auf der Straße „Im Stadtgarten“. Bereits hier ist das Alpincenter ausgeschildert. Nach dem Überqueren der Kirchhellener Straße (L631) folgen wir der Overbeckstraße geradeaus und NICHT der Kennzeichnung XE nach rechts! Nach nur wenigen hundert Metern auf der Straße erreichen wir die Gladbecker Straße (L511), die wir überqueren müssen.

Wir tauchen jetzt in einen Park ein und folgen dem rechten asphaltierten Weg und somit auch der Beschilderung „Alpincenter 3,3 km“. Schnell lassen wir den Lärm der Straße hinter uns. Wir folgen dem Asphaltband durch den Park bis zum Erreichen einer überdachten Hütte vor Kopf. Wir wählen den Wanderweg XE nach links, der uns in Zick-Zack-Manier weitgehendst autofrei durch Grünanlagen und an Sportstätten vorbeiführt. Bereits jetzt können wir ab und zu das Wahrzeichen der Halde Beckstraße erkennen, das Tetraeder. Der Wanderweg mit der Kennzeichnung XE leitet uns direkt bis zur Halde, einschließlich einer kleinen Treppenpassage, die uns zum Tragen des Bikes animiert.

Weiterlesen Die Halde Beckstraße in Bottrop

Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts