Niederrhein Haldenrunde #1: Start an der Halde Rheinpreußen

Man mag es kaum glauben, aber am Niederrhein gibt es tatsächlich natürliche Erhöhungen. Diese Hügel können von der Höhe und der flächenmäßigen Ausbreitung zwar nicht an das Bergische Land heranreichen, können aber dennoch für mächtig dicke Beine sorgen. Die Süchtelner Höhen bei Viersen und Nettetal erfreuen sich bei den hiesigen Bikern ebenso einer großen Beliebtheit wie die Sonsbecker Schweiz zwischen Sonsbeck, Uedem und Xanten. Neben den natürlichen Erhöhungen finden sich aber auch Halden am Niederrhein, ein unübersehbares Zeugnis des Bergbaus.

Tourenverlauf Niederrhein Haldenrunde

Viele Zechen gibt es in dieser Region nicht mehr, oft erinnern nur noch die Aufschüttungen an die goldenen Tage und die einstigen Hochburgen des Kohleabbaus. Im Drei-Städte-Eck Moers, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort finden sich drei Halden, die eine Befahrung wert sind und deshalb in einem erweiterten Rahmen des Haldencrosses vorgestellt werden sollen. Die Niederrhein Haldenrunde gewährt dem Biker einen schönen Einblick in die Natur und die schönen Ecken des Niederrheins, ohne jedoch den Bezug zum Bergbau zu verlieren. Die Moerser Rheinpreußen Halde ist bereits Bestandteil des Haldencrosses und deshalb auch Startpunkt für die Niederrhein Haldenrunde. Der Haldencross kann also durch die Haldenrunde erweitert werden. Als separate Tour ist die Niederrhein Haldenrunde nicht weniger attraktiv. Ohne die Halde Rheinpreußen kommen wir mit der Niederrhein Haldenrunde auf etwa 40 Kilometer und fast 260 Höhenmeter, mit Einbeziehung der Halde Rheinpreußen summieren sich die Höhenmeter auf 333 und die Kilometer steigen auf 43 an.

Wer der Niederrhein Haldenrunde separat fahren möchte, muss die Anreise zur Halde Rheinpreußen berücksichtigen. Moers bietet einen kleinen Bahnhof, der von Xanten und von Duisburg aus angefahren wird. Die Fahrradmitnahme im Zug ist möglich.

Vom Bahnhof Moers aus kommend den Radweg Richtung Rheinberg wählen, dass heißt von der Homberger Straße in die Klever Straße abbiegen, die im weiteren Verlauf zur Rheinberger Straße wird. Der Fahrradweg durch Moers ist zwar nicht sensationell schön und spannend, bringt einen aber schnell voran. Es folgen einige Kilometer der ehemaligen B57, der jetzigen L137. Im Bereich der Moerser Ortsteile Eick-West und Eick-Ost wird rechts in die Orsoyer Allee abgebogen. Wir orientieren uns immer geradeaus, durchqueren den Kreisverkehr und fahren an der Halde zur unserer Linken vorbei ins Gewerbegebiet bis zur S-Kurve, in der die kleine Anliegerstraße „Im Rehwinkel“ links abzweigt. Wir folgen der kleinen Straße „Im Rehwinkel“. Die kleine Straße beschreibt eine Rechtskurve, wir fahren aber weiter geradeaus und halten die Halde links von uns im Auge. Unser Startpunkt für die Niederrhein Haldenrunde ist erreicht, wenn ein kleiner Wanderweg links die Halde hinauf führt. Das ist der Start- und Endpunkt für unsere Niederrhein Haldenrunde, gleichzeitig aber auch der Schnittpunkt zum Haldencross.

Weiterlesen Die Halde Rheinpreußen in Moers

Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts