Niederrhein Haldenrunde #5: Von der Halde Norddeutschland zur Halde Pattberg (7 km / 30 hm)

Das Ziel dieser Etappe ist die Halde Pattberg mit ihrem Gipfelkreuz. Durch den Bau der B258 wurde der ursprüngliche Weg einfach gekappt, weshalb wir an dieser Stelle etwas improvisieren müssen. Wir passieren eine kleine Siedlung mit verbarrikadierten Häusern und im weiteren Verlauf Schrebergärten.

Skizze Tourenverlauf Halde Norddeutschland – Halde Pattberg

Wir folgen ab der Halde Norddeutschland der NiederRheinroute Richtung Alpen bzw. Kamp-Lintfort und gelangen auf den Vinnmannsweg. Es ist jetzt auch der Wanderweg K, den wir befahren. Nach dem Überfahren einer Brücke führt der Wanderweg K geradeaus weiter, wir biegen aber rechts ab, um nicht zur Rayer Straße zu gelangen. So gelangen wir direkt zur Norddeutschlandstraße, der wir nach rechts folgen. Nach dem Unterqueren der B528, die erst seit wenigen Jahren besteht, biegen wir rechts in den kleinen – für Autos gesperrten – Weg „Zum Landwehrgraben“ ab. Wir können in einiger Entfernung eine Moschee erkennen und die Halde Pattberg.

Der Weg scheint ins Nichts zu führen und endet scheinbar direkt an einem Bach. Der Weg geht allerdings auf der anderen Bachseite weiter. Oberhalb des Durchflusses hat sich ein kleiner Trampelpfad gebildet. Auf der anderen Bachseite angekommen setzen wir unsere Reise fort. Wir gelangen wieder auf den Vinnemannsweg! Durch den Bau der B258 wurde der Weg einfach gekappt, weshalb wir an dieser Stelle etwas improvisieren müssen! Wir passieren einige verbarrikadierte Häuser, bei denen wir nicht nur Nachts Angst bekommen! Nach dem Überqueren der Schienen folgen wir dem unscheinbar wirkenden Wanderweg K. Dieser führt an einer Schule (Diesterweg Hauptschule) vorbei und wir gelangen wieder, an Schrebergärten vorbei, auf einen matschigen Weg – endlich wieder Dreck für die Stollen und uns!

Wir folgen dem Wanderweg K immer geradeaus und gelangen zur Nordtangente, eine sehr stark befahrene Straße und gleichzeitig die Autobahn Auf- und Abfahrt. Wir folgen dem Radweg nach rechts, unterqueren die Autobahn A57 und biegen links in die Pattbergstraße ab. Wer zu früh links abgebogen ist, sollte richtig Kette geben – er ist nämlich dann auf dem besten Weg auf die Autobahn hinauf. Wir wünschen jetzt schon viel Spaß! Also bitte nicht zu früh links abbiegen, sondern erst mit der Pattbergstraße!

Der Straßenname besagt es und der Blick zeigt es: Wir sind an der Halde Pattberg angekommen. Wir folgen dem Radweg weiter und gelangen so zum Parkplatz Halde Pattberg, gleichzeitig unser Aufstiegspunkt zur Halde.

Weiterlesen Die Halde Pattberg in Kamp-Lintfort

Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts