Niederrhein Haldenrunde #7: Von der Halde Pattberg bis zur Halde Rheinpreußen (12 km / 45 hm)

Die letzte Etappe unserer Niederrhein Haldenrunde bringt uns zurück zum Startpunkt an der Halde Rheinpreußen in Moers. Drei Halden haben wir absolviert, dabei über 40 Kilometer zurückgelegt und den Niederrhein von einer seiner schönsten Seiten kennengelernt.

Skizze Tourenverlauf Halde Pattberg – Halde Rheinpreußen

Mit äußerster Vorsicht überqueren wir die Straße und gelangen durch den kurzen Verbindungsweg gegenüber zum Weg „Im Hochfeld“. Wir folgen jetzt wieder der NiederRheinroute, die uns fast autofrei über asphaltierte Feldwege leitet. Links sehen wir bereits eine spätere Fortsetzung unseres Haldenabenteuers, eine neue Aufschüttung. Da diese aber noch nicht freigegeben ist, merken wir uns diese neue Halde erstmal nur vor. Die NiederRheinroute führt uns ein kleines Stück über die L10, die Landstraße „Hoher Weg“. Zum Glück sind es nur wenige Meter, bevor uns die NiederRheinroute wieder auf eine weitgehend autofreie Straße führt. Wir durchqueren mit der Rheinkamper Straße eine kleine Siedlung und gelangen zur ehemaligen Bundesstraße B57, der jetzigen L137. Wir biegen dem Radweg Richtung Rheinberg folgend links ab.

Nur wenige hundert Meter bleiben wir an dieser sehr stark befahrenen Straße, bevor wir diese überqueren müssen und in die gegenüberliegende Frietstraße fahren. Dort überqueren wir dann die Bahnschienen. Vorsicht, hier fahren tatsächlich Züge, es ist die Zugverbindung zwischen Duisburg und Xanten! Wir erreichen die Straße „Im Krähenfeld“ und biegen rechts ab. Wir bewegen uns hier wieder auf asphaltierten Feldwegen mit nur wenigen Autos. Parallel zu den Schienen nähern wir uns dem Reitweg, der L10. Wir folgen am Reitweg jetzt wieder der Route „Landschaftspark NiederRhein Projekt: Baumkreis“ und biegen rechts in die Baggerstraße ab. Einige Zeit bewegen wir uns jetzt in einem Gebiet mit sehr vielen Baggerseen. Diese Baggerseen sind aber gesperrt. Eine Ausnahme bildet hier der Lohheider See, welcher direkt an Duisburg-Baerl angrenzt. Bei schönem Wetter kann der Lohheider See für eine willkommene nasse Abkühlung sorgen und wird deswegen stark von Badegästen frequentiert. Da der Weg am See dann nur in Slalom-Manier gemeistert werden kann, haben wir den Badesee nicht in die Runde einbezogen.

Wir folgen der kleinen Straße bis unmittelbar vor der Eisenbahnbrücke und wählen dann den Weg links in den Wald hinein, entlang der ehemaligen Bahngleise. Wir fahren jetzt ohne eine Kennzeichnung der Waldwege, sollten uns aber immer rechts halten, um in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Bahnschienen zu bleiben.

Somit erreichen wir nach einiger Zeit den Hauptwanderweg A7, dem wir nach rechts folgen. Mit viel Vorsicht überqueren wir jetzt die Verbandsstraße L287, welche Duisburg-Baerl und Kamp-Lintfort verbindet. Die Überquerung der Autobahn ist sicherer: Hierfür haben wir eine Brücke zur Verfügung. Wir folgen dem Wanderweg A7 bis zu dem Punkt, wo der Asphalt beginnt. An dieser Waldkreuzung könnte man rechts abbiegen – dort sind wir zu Beginn unserer Niederrhein Haldenrunde gefahren, wir wählen daher den Weg nach links in Richtung des Waldsees. Wir halten uns links und umfahren den Waldsee auf dem Wanderweg A9. Am Ende des Waldsees treffen wir wieder auf den Wanderweg A7/A9. Hier gibt es wiederum eine Besonderheit! Wir treffen auf die Route unseres Haldencrosses von der Halde Rheinpreußen zum Alsumer Berg. Würden wir den Haldencross an dieser Stelle fortsetzen wollen, könnte man an dieser Stelle jetzt auch nach links abbiegen und der Kennzeichnung des Wanderweges A7/A9 folgen.

Wir wollen jedoch zum Ausgangspunkt der Niederrhein Haldenrunde zurückkehren und folgen der A7/A9 nach rechts. Wir erreichen die Verlängerung der kleinen Anliegerstraße „Im Rehwinkel“, wenn rechts der See einer kleinen Anhöhe weicht. An diesem Punkt biegen wir links ab und sind wieder am Startpunkt unserer Niederrhein Haldenrunde.

Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts