Special MTB Haldencross #21: Von der Halde im Wandel zur Halde Rungenberg (9,3 km / 78 hm)

Auf unserem Weg von der Halde im Wandel zur Halde Rungenberg fahren wir durch ein Naturschutzgebiet. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, nachfolgend eine kleine auf dem Weg liegende Halde unter die Reifen zu nehmen.

Skizze Tourenverlauf Halde im Wandel – Halde Rungenberg

Nach dem Verlassen der Halde im Wandel erblicken wir bereits nach kurzer Zeit die Deponie. Da die Erschließung der Deponie noch nicht ganz abgeschlossen ist, lassen wir die Befahrung dieser Halde im Rahmen dieser Tour außen vor. Wir folgen daher weiter dem ausgewiesenen Wanderweg an der Deponie vorbei. Somit lassen wir die Gabelung, wo der rechte Weg nach oben führt, unberücksichtigt. Linker Hand begleitet uns die Boye, der zweitgrößte Nebenfluss der Emscher. Wir gelangen an eine weitere Gabelung, an der wir diesmal den rechten Weg wählen.

Dieser führt um Rande der Deponie durch ein Naturschutzgebiet. Der breite Weg führt durch ein sehr schönes Landschaftsbild. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie später dieses Gebiet wirken muss, wenn die Deponie komplett bewachsen ist. Wir passieren einen kleinen See und wählen an der nächsten Weggabelung den linken Weg, der uns zur Welheimer Straße führt. Nach dem Überqueren der Straße folgen wir dem gegenüberliegenden Weg bergan.

Der schmale Singletrail führt auf losem Untergrund die kleine Halde hinauf. Nach knapp über 20 Höhenmetern erreichen wir den höchsten Punkt der Halde, die zwar klein, aber dennoch recht lang gezogen ist. Wir blicken direkt schnurstracks auf den Rungenberg – noch nicht ganz in greifbarer Nähe. Wir fahren oben auf der Halde entlang und wählen geradeaus die Abfahrt, die uns mit wenigen Kehren nach unten zur Brüsseler Straße (Europastraße) führt.

Skizze Halde Welheimer Straße/Europastraße

Ein kurzer Schwenk nach rechts, die Straße überquerend und direkt links – wir sind jetzt quasi auf der Verlängerung der Welheimer Straße. Wir müssen uns bis zur Halde Rungenberg mit Asphalt anfreunden – eine Zweckgemeinschaft! Unser Weg führt direkt geradeaus durch die Stadt an der Feuerwehr vorbei. Wir gelangen von der Johannastraße, die Horster Straße überquerend, in die Klarastraße, der wir bis zum Ende folgen.

Wir biegen nach links auf die sogenannte Landstraße ab und unterqueren die Autobahn A2, um sofort wieder rechts in die mit wenig Autoverkehr behaftete Straße „Im Linnerott“ abzubiegen. An einem Schrebergarten vorbeifahrend nähern wir uns unaufhaltsam der Halde Rungenberg, die sich allmählich unseren Augen zeigt. Wir verbleiben auf der Straße, die in den Hegemannsweg übergeht. Erst an der Straßenkreuzung Gecksheide biegen wir rechts ab und folgen somit der Gecksheide – wenn auch nur wenige Meter. Wir sind jetzt wieder auf dem Weg mit der Kennzeichnung Karo unterwegs, welchem wir jetzt folgen.

Kurz nach dem Ortseingangsschild Gelsenkirchen-Beckhausen folgen wir weiter der Kennzeichnung Karo, die uns nach links in die Haus-Hamm-Straße und somit durch eine kleine Siedlung führt. Wir gelangen auf den Stegemannsweg und folgen der Kennzeichnung Karo nach links, biegen im weiteren Verlauf aber nicht nach rechts auf die Schaffrathpromenade ab, sondern verbleiben auf der Straße. Wir gelangen nach wenigen Metern zur Ampelkreuzung Rungenbergstraße, die wir überqueren und direkt gegenüber in den kleinen Weg hineinfahren. Wir haben die Halde Rungenberg erreicht.

Weiterlesen Die Halde Rungenberg in Gelsenkirchen

Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts

Info-Box: Andreas Waldera

Gründer und Urgestein des Online-Magazins Fraktur. Andreas leitet nicht nur das Magazin, sondern verfasst auch viele der dort veröffentlichten Berichte. Darüber hinaus fungiert er mit seiner langjährigen Erfahrung als Testfahrer. Mehr Infos zu Andreas


Andreas Waldera / 20.07.2011