WALD.WEIT Rheingau Hotel & Retreat eröffnet hauseigene Bike-Trails

Mit Eröffnung des WALD.WEIT Rheingau Hotel & Retreat Anfang 2025 entsteht im Herzen des Rheingaus eine Destination, die sich der Erholung und der sportlichen Leidenschaft verschrieben hat. Eingebettet in den idyllischen Hahnwald oberhalb des malerischen Weinorts Kiedrich erwartet die Gäste hier ein Bike-Erlebnis auf hauseigenen Flowtrails.

WALD.WEIT Rheingau Hotel & Retreat eröffnet hauseigene Bike-Trails
Foto: StefanSchuetz.com

Wenn das WALD.WEIT Rheingau Hotel & Retreat Anfang des kommenden Jahres seine Pforten öffnet, kommen auch die Freunde des gepflegten Gelände-Radsports nicht zu kurz. Die eigens für Mountainbiker konzipierten Flowtrails sollen durch ihre vielseitige Streckenführung und unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen jede Menge Action und Abwechslung gewährleisten. Egal ob über Wurzeln, Sprünge und Hindernisse oder durch sanfte Wellen und (Steil-)Kurven – das Zusammenspiel aus Geschwindigkeit, Flow und Technik ist nicht nur auf erfahrene Biker ausgerichtet, sondern berücksichtigt auch Einsteiger.

Die WALD.WEIT Rheingau Hotel & Retreat Trails im Überblick

Übungsparcours: Sicheres Terrain zum Üben und Trainieren

Hier finden Anfänger ideale Bedingungen zum sicheren Üben und Trainieren vor. Mit Drops, Steilkurven, Tables und verschiedenen Holzobstacles richtet sich dieser Bereich auch an Biker, die ihre Technik verbessern möchten.

Forst Flow: Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Der Forst Flow Trail (grüne Kategorie) startet direkt vom Hotelparkplatz und führt durch offene Wald- und Wiesenflächen – teilweise sogar vom Hotel aus einsehbar. Am Ende führen Northshores über die Wasserauffangbecken des Hotels hinweg.

Rinden Ride: Flow und Fun

Der Rinden Ride (grüne Kategorie) schlängelt sich mit Anliegern und Steilkurven durch den Wald und lädt Anfänger wie Fortgeschrittene ein, die Fahrt im Flow zu genießen. Ein Kurvenvergnügen, das die Rider immer wieder vor neue Überraschungen stellen soll..

WALD.WEIT Rheingau Hotel & Retreat eröffnet hauseigene Bike-Trails

Buchen Bounce: Ungebremster Fahrspaß

Auf dem Buchen Bounce Trail (blaue Kategorie) soll der Spaß im Vordergrund stehen: Dieser Trail mit harmonisch angelegten Kurven und Sprüngen windet sich durch den Wald und verspricht ungebremsten Fahrspaß.

Task Forst: Für Enduro-Fans

Der Task Forst Trail (rote Kategorie) ist eine anspruchsvolle Route über Wurzeln und Steine, die Enduro-Enthusiasten vor besondere Herausforderungen stellt. Task Forst soll hierbei den Charme einer „illegalen“ Strecke bieten: Wenig Bagger, viel Handarbeit und viele Wurzeln.

Rheinfall: Für echte Profis

Für die Experten hält der Rheinfall Trail (schwarze Kategorie) die anspruchsvollste Challenge bereit: Die steilen Abhänge, komplexen Northshores und Sprünge verlangen Präzision und fahrtechnisches Geschick. Eine Strecke, die selbst die besten Mountainbiker fordern soll.

Foto: StefanSchuetz.com

Der Flowtrail ist eine Mountainbike-Strecke der PG Hahnwald GmbH & Co. KG, die privaten Personen zur Nutzung zur Verfügung steht. Die Nutzung der Trails erfolgt auf eigene Gefahr. Kinder unter 14 Jahren sollten die Strecken sowie den Startplatz/Übungsplatz des Flowtrail Am Hahnwald nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person oder einer beauftragten Aufsichtsperson befahren. Das Befahren der Strecken und des Startplatzes/Übungsbereich ist natürlich nur mit Fahrradhelm gestattet. Darüber hinaus wird Schutzkleidung empfohlen – in schwarz markierten Abschnitten ist diese sogar Pflicht.

Web: www.wald-weit.com

Info-Box: Gast

Selbst uns ist es natürlich nicht möglich alle Ecken dieser Welt zu bereisen und immer an Ort und Stelle zu sein. Daher veröffentlichen wir auch gerne interessante und kurzweilige Gastbeiträge zu verschiedenen Themen wie Bikepark-Openings oder Touren.


Gast / 03.12.2024