Die Halde Rheinpreußen kennen wir bereits vom MTB Haldencross. Bei der Niederrhein Haldenrunde dient die Halde, die idyllisch direkt neben dem Waldsee am Rande des Baerler Buschs liegt, als Start und Ziel der Tour.
Wir folgen dem kleinen Wanderweg bergan, gelangen auf den ersten Querweg und halten uns rechts. Kurze Zeit später folgt links die Fortsetzung des Weges nach oben, um etwa 180 Grad versetzt. Nach einer Rechtskurve gelangen wir auf einen weiteren Querweg. Hier halten wir uns links und befahren am Rande der Halde den breiten Weg – mit dem Blick rechts nach oben zum Geleucht. Wir folgen den nächsten Weg, der nach oben führt und gelangen auf den breiten Hauptweg. Dem Hauptweg folgend gelangen wir direkt zum Geleucht. Der Blick von der Halde ist fantastisch und lockt viele Menschen nach oben. Hier bietet sich auch eine gute Möglichkeit für eine Rast – einen Biergarten oder Kiosk gibt es wie gesagt nicht.
Wir halten uns weiter am obersten Rand der Halde und folgen dem Weg bis zur Abzweigung. Nur wenige Meter trennen uns vom höchsten Punkt der Halde Rheinpreußen, eine kleine Lichtung auf dem Plateau. Wir werden dieses Plateau in unseren Haldencross allerdings nicht mit einbeziehen und wählen an der Abzweigung direkt den linken Weg, der mit einer weiteren Linkskehre nach unten abzweigt. Wir fahren die Serpentinen bis zu dem Hauptweg und überqueren den Hauptweg. An diesem Punkt waren wir schon bei der Auffahrt zu unserem Haldencross und fahren die Halde Rheinpreußen weiter so hinunter, wie wir diese beim Haldencross hochgefahren sind. Somit gelangen wir wieder zum Ausgangspunkt und zur Schnittstelle des Haldencrosses „Im Rehwinkel“.
Weiterlesen Von der Halde Rheinpreußen bis zur Halde Norddeutschland
Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts