Special MTB Haldencross #24: Die Halde Hoppenbruch in Herten (2,6 km / 72 hm)

Die Halde Hoppenbruch hatte bereits vor einigen Jahren mit offiziell angelegten und ausgewiesenen MTB Strecken für Furore gesorgt. Diese Halde nicht in unseren Haldencross zu integrieren wäre gleichbedeutend wie ein Cappuccino ohne Milch. Für uns ist die Halde Hoppenbruch daher ein absolutes Musterstück und Vorzeigemodell!

Skizze Halde Hoppenbruch

Dem Schotterweg folgend werden wir jetzt dem Weg bis zum höchsten Punkt am Windrad folgen. Schon bei der Auffahrt erblicken wir die Trails, die ein Paradies für uns Mountainbiker darstellen Die Halde Hoppenbruch bietet sehr viel Potential und man kann hier viel Zeit mit dem schönsten Hobby der Welt verbringen: Dem Biken. Im Laufe der Jahre hat allerdings ein wenig die Beschilderung gelitten, was dem Fahrspaß aber nicht abträglich ist. Natürlich ist hier auf der Halde eine Menge los. Neben den vielen Mountainbikern aller Couleur besuchen auch viele normale Radfahrer und Fußgänger die Halde.

Auf dem höchsten Punkt der Halde steht die unübersehbare Windenergieanlage, an der wir uns auch bei der Auffahrt orientieren. Neben der Anlage erblicken wir Edelstahlskulpturen mit Erklärungen zur Windkraft. Es ist unglaublich, wieviel grün uns hier umgibt – auch wenn nicht alles Grün natürlichen Bewuchses entspringt, wie zum Beispiel bei der Deponie oder der Halde Hoheward. Sehr imposant ist der Blick auf die Industrieanlagen Richtung Herne.

Für die Halde Hoppenbruch sind wir Biker sehr dankbar und wählen natürlich dementsprechend die Abfahrt. Wer sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte für die Abfahrt den gleichen Weg nutzen wie bei der Auffahrt. Wir wählen einen anderen und spaßigeren Weg bergab. Mit der Windenergieanlage vor uns und den Edelstahlskulpturen zur Linken erblicken wir rechts einen schmalen Grad, der abwärts führt. Für uns die Einladung für mächtig Spaß! Wir folgen dem Weg, der quasi in Richtung der Zeche Ewald führt. Die Abfahrt bedeutet Fun! Der Trail ist schmal und ausgewaschen und bietet an der einen oder anderen Stelle eine Stufe bzw. Sprung. An einer Stelle scheint der Weg auf einem Querweg zu enden – hier halten wir uns rechts und biegen nach wenigen Metern links in einen kleinen schmalen Weg ab, der ins Unterholz führt. Dem kleinen Trail folgend gelangen wir zum Fuße der Halde Hoppenbruch und auf Asphalt. Es spricht natürlich nichts dagegen, die anderen Trails der Halde abzuchecken – derer gibt es genug auf der MTB-freundlichen Halde. Solche Projekte wie die Halde Hoppenbruch wünschen wir uns!

Weiterlesen Die Halde Hoheward in Herten/Recklinghausen

Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts