earthed 3 europa – DVD Vorstellung

Seit dem 15. Dezember 2005 ist das neue Meisterwerk von Alex Rankin erhältlich. Mit „earthed 3 europa“ ist mittlerweile die dritte Ausgabe der Kultreihe „earthed“ auf dem Markt. Wie schon bei den vorangegangenen Werken zeigt auch der dritte Teil die Welt des Downhills aus atemberaubenden Perspektiven. Die packenden Szenen vom Worldcup 2005 im Downhill und BikerX, werden durch abwechslungsreiche Freerideszenen, phatte Jumpsessions und Interviews aufgelockert. Dennoch dominiert auch bei „earthed 3 europa“ ganz klar der Downhillrennsport. Tradition, die verpflichtet und uns natürlich gefällt 🙂

Gelungen ist vor allem die Kombination von Wettbewerb und privaten Fahrsessions. Spitzenfahrer wie der Brite Steve Peat oder der Franzose Fabien Barel zeigen dem Zuschauer nicht nur beim Race, wo der Hammer hängt, sondern shreddern auch privat mächtig ab. Alex Rankin versteht es auch in diesem Werk, die unglaublich schnellen Fahrszenen perfekt in Szene zu setzen. Die Pros hämmern mit einem Tempo durch die Gegend, dass einem geradezu schwindelig wird. Der Schnitt und die Kameraführung, sowie die Wahl der Musik, machen diese DVD aber nicht nur für Downhiller interessant, sondern vor allem auch für Freerider. Da es sich bei „earthed 3 europa“ um eine britische Produktion handelt, wird den britischen Fahrern natürlich erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Vor allem Steve Peat zieht sich wie ein roter Faden durch das Video.

Großen Spaß bereiteten uns bei „earthed 3 europa“ die Szenen vom Megavalanche. In diesem Fall nicht nur ein großer Spaß für die teilnehmenden Fahrer im Video, sondern auch für die Zuschauer am heimischen Fernseher. Übrigens litten wir sehr mit dem Fahrer mit, dessen Bike sich beim Megavalanche ein „wenig“ unkontrolliert auf und davon gemacht hat.

Natürlich wartet auch der dritte Teil des britischen Meisterwerks, neben dem Hauptfilm mit einer Laufzeit von etwa 50 Minuten, mit jeder Menge Bonusmaterial auf.

Fazit:

Alex Rankin versteht es auch bei „earthed 3 europa“, die unglaublich schnellen Fahrszenen perfekt in Szene zu setzen. Eine DVD, die nicht nur für Downhiller, sondern auch für Freerider erste Wahl ist!

Spielzeit des Hauptfilms: etwa 50 Minuten
Preis: etwa 33 Euro (16,95 Britische Pfund)