In dieser Etappe steuern wir den Tippelsberg in Bochum an. Bei dieser Erhöhung handelt es sich nicht um eine Kohlehalde, sondern um eine ehemalige Boden- und Bauschuttdeponie. Aber auch hier gibt es eine Besonderheit, die wir später noch beleuchten werden.
An der Berthastraße angelangt folgen wir dieser nach rechts. Unser Wegweiser ist jetzt wieder die Kennzeichnung des Wanderweges B, welcher uns von der Straße und Asphalt wegführt. Wir überqueren einen kleinen Kanal, der erstmal unser Begleiter sein wird. Im weiteren Verlauf unseres Weges haben wir wieder mehr mit Straßen und Autos zu tun.
Auch wenn mit dem Überqueren der Herner Straße (B51) und dem Befahren der Vierhausstraße wenig Freude aufkommen will, im Grunde kann man den Verlauf des Wanderweges B dennoch als gut bewerten – schließlich sind wir hier in einem Ballungsgebiet unterwegs und nicht in den Alpen. Unser Wegweiser bleibt die Kennzeichnung des Wanderweges B. Nach dem Verlassen der Vierhausstraße gelangen wir in einen Park und uns umgibt – für hiesige Verhältnisse – eine unglaubliche Ruhe. Mit dem Erreichen der Tenthoffstraße gabelt sich der Wanderweg B. Da wir zum Tippelsberg wollen, wählen wir den Weg nach links. Wir folgen dem B und gelangen im weiteren Verlauf direkt zum Tippelsberg.
Weiterlesen Der Tippelsberg in Bochum
Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts