Der Weg zur Schurenbachhalde führt komplett über ausgewiesene Radwege und meistens fernab der Straßen. Nur wenige Meter müssen wir Straßen nutzen, um voran zu kommen. Auf dieser Etappe nehmen wir uns die Zeit, einen kleinen Abstecher zur Zeche Prosper II einzuschlagen. Es lohnt sich!
Unser Weg führt weiter von der Brücke, ohne diese jetzt zu überqueren, in Richtung des Gasometers, danach in Richtung Malakoffturm / Essen. Entlang der Schienen, anfänglich mit der Zeche Prosper-Haniel Schacht II zu unserer Linken und dem Tetraeder zu unserer Rechten, gelangen wir zur Steigerstraße, die uns links zum Malakoffturm führt. Wir gönnen uns diesen kleinen Abstecher, da der steinerne Förderturm nur wenige hundert Meter von unserer Route entfernt liegt und sehr sehenswert ist. Der 30 Meter hohe Turm der Zeche Prosper II ist einer von 14 Malakofftürmen, die noch erhalten sind. Nach der Besichtigung des Malakoffturms reihen wir uns wieder auf dem Radweg ein, den wir gerade für den Turm verlassen haben.
Weiter geht’s in Richtung Essen. Wie so oft befahren wir einen Radweg, der einen durch die Industrie- und Wohnlandschaft des Ruhrgebietes führt, ohne dass man viel davon mitbekommen würde. Schnell nähern wir uns so der Emscher. Wir folgen weiterhin dem beschilderten Radweg, der uns im weiteren Verlauf auch durch einen kleinen Wald lotst, bevor wir mit der Kennzeichnung des Wanderweges ^ die Gunst der Stunde nutzen und die Emscher überqueren. Mit der Vogelheimer Straße müssen wir uns ein kurzes Stück mit Autos die Straße teilen, bevor uns der Wanderweg, am Hafen Bottrop, wieder von der Straße wegführt. Wir sind jetzt am Ufer des Rhein-Herne-Kanals unterwegs. Der schöne und breite Radweg wird von jung und alt, schnell und langsam, gleichermaßen intensiv genutzt. Ein kurzes Stück Asphalt beschert uns noch der Wechsel auf die andere Seite des Rhein-Herne-Kanals, bevor wir uns, wieder am Ufer entlang und komplett frei von Autos, der Schurenbachhalde nähern. Um zur Halde zu gelangen, folgen wir im weiteren Verlauf der Karo-Kennzeichnung nach rechts und erreichen einen kleinen markanten Treffpunkt mit Sitzgelegenheiten und Fahrradständern. Die Ausschilderung „Schurenbachhalde“ führt uns nach wenigen Metern direkt zum Fuße der Halde.
Weiterlesen Die Schurenbachhalde in Essen
Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts