Special MTB Haldencross #10: Die Halde Beckstraße in Bottrop (2,5 km / 74 hm)

Besser bekannt ist die Halde Beckstraße unter ihrem Wahrzeichen Tetraeder, welches weithin sichtbar ist. Wir machen auf dieser Halde 74 Höhenmeter – wer noch höher hinaus möchte kann und darf gerne den Tetraeder besteigen und somit weitere 60 Höhenmeter machen. Das „Haldenereignis Emscherblick“, so die offizielle Bezeichnung, ist frei zugänglich und der Name ist Programm. Natürlich ist die Besteigung des Stahlgerüstes in Form einer dreieckigen Pyramide nicht jedermanns Geschmack. Die Halde bietet eine weitere Besonderheit: Eine Bushaltestelle! Diese Halde gehört sicherlich zu den bekanntesten Halden in dieser Umgebung und darf natürlich ebenfalls nicht bei unserem Haldencross fehlen.

Das Wahrzeichen der Halde Beckstraße: Das Tetraeder

Am Fuße der Halde erwartet uns direkt eine Treppe. Die etwa sechs Höhenmeter lassen sich aber, besser als gedacht, auf einem schmalen Grat rechts oder links neben der Treppe zurücklegen. Wir folgen weiter der Kennzeichnung XE, die uns schon bis hierhin gebracht hat und uns letztendlich bis zum Tetraeder lotst.

Die Auffahrt in Serpentinen bietet ein leicht alpines Flair, nur leider ist der Untergrund asphaltiert. Das Plateau ist ziemlich großflächig, teilweise mit Steinen bedeckt und unbepflanzt. Der Blick von der Halde ist beeindruckend und zeigt die unübersehbare Industrie des Ruhrgebietes. Am Tetraeder vorbei folgen wir weiter der Kennzeichnung XE, die auf der anderen Seite des Tops wieder bergab führt. Wir fahren das Asphaltbad herunter und passieren die Stelle, an der wir gerade mit den Serpentinen die Halde erklommen haben. Wir bleiben allerdings auf dem Hauptweg, der uns die Halde entlang hinunter führt. Man sollte hier natürlich mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs sein, da die Halde stark besucht wird – und wer weiß, vielleicht kommt einem ja auch ein Bus entgegen…

Skizze Halde Beckstraße

Wir bleiben auf dem Hauptweg bis zum Erreichen der Treppen und der links unter uns sichtbaren blauen Brücke über die Bahnschienen. Da wir die Bahnschienen überqueren müssen, um zum Alpincenter zu gelangen, biegen wir links ab und überqueren die blaue Brücke.

Weiterlesen Die Halde Prosperstraße in Bottrop

Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts