Die Salzkammergut-Trophy zieht seit mehr als 25 Jahren Biker aus ganz Europa in ihren Bann. In diesem Jahr findet die Veranstaltung, die zu den größten MTB-Events in den Alpen zählt, vom 14. bis zum 16. Juli 2023 statt. Aber auch für Gravelbiker lohnt sich die Anreise. Bereits vor einigen Jahren wurde der Gravel-Marathon ins Programm aufgenommen. Bei der diesjährigen Ausgabe gibt es neben der 63 Kilometer-Strecke noch eine kürzere Distanz mit 22 Kilometern.

Die Salzkammergut-Trophy ist dafür bekannt, dass das Angebot Jahr für Jahr weiter ausgebaut wird und somit stets am Puls der Zeit ist. Daher wurde bereits vor einigen Jahren der Gravel-Marathon ins Programm aufgenommen. Die 63 Kilometer lange Gravelstrecke mit Start in Obertraun ist fast identisch mit der Trophy C-Strecke für Mountainbiker. Es entfallen aber die Startschleife in Obertraun und der extrem steile Anstieg zum Hallstätter Salzberg. Wegen der zu bewältigenden 2.076 Höhenmeter ist die Strecke konditionell dennoch sehr anspruchsvoll. Die Strecke führt dann von Obertraun direkt zum Echerntal und von dort hinauf zur Rossalm.
Um das Gravel-Angebot weiter auszubauen und insbesondere den Gravel-Einsteigern eine passende Strecke zur Verfügung zu stellen, wird es bei der 26. Salzkammergut-Trophy auf der kürzesten Trophy-Distanz, der G-Strecke mit 22 Kilometern und 578 Höhenmetern, ebenfalls eine eigene Wertung für die Gravelbiker geben. Der Startschuss dazu erfolgt um 12:15 Uhr am Marktplatz in Bad Goisern. Gewertet werden bei beiden Gravel-Marathons jeweils eine Damen- und Herrenklasse ohne Altersunterteilung. Die Zeiten der Gravelbiker zählen auch zur Slow-Motion-Wertung. Alle Infos und die Anmeldungen zur Salzkammergut-Trophy finden sich unter www.trophy.at.