Rondo MYLC: Mountainbike-inspiriertes Gravel-Bike läutet Gravelduro Zeitalter ein

Die polnischen Gravel- und (Off-)Road-Bike-Spezialisten von Rondo haben für das neue Gravel-Bike MYLC die Perspektive gewechselt und sich nicht von Rennrädern, sondern von Mountainbikes inspirieren lassen. Das Ergebnis der vollkommen neu gedachten Rahmengeometrie soll dem Rider maximale Stabilität und Komfort gewährleisten, auch wenn es steil bergab geht oder wirklich holprig wird.

Mit dem neuen MYLC möchte der polnische Hersteller die Grenze dessen verschieben, was mit einem Gravel-Bike möglich und fahrbar ist. Während sich Mountainbikes in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und verändert haben, um ihre maximale Funktionalität ständig auszutesten, verlief die allgemeine Entwicklung von Gravel-Bikes eher konservativ und mit starker Rennrad-Referenz. Das Rondo MYLC eröffnet nun neue Perspektiven in der Konzeption von Gravel-Bikes.

Die Carbon-Variante CF1…

Ein signifikant längerer Reach (Reichweite) und flacherer Steuerrohrwinkel sorgen für eine Verlängerung des Front-Centers (auf bis zu 682 mm in Größe M) – dem Abstand von der Mitte des Tretlagers zur Mitte der Vorderradachse. Ist die Rondo-eigene, variable TwinTip-Achse auf die LO-Position eingestellt, beträgt der Steuerrohrwinkel 68°. Eine vergrößerte Reifenfreiheit (max. 700c x 47 mm) sorgt für mehr Komfort und Traktion. Zudem kommt ein kürzeres, mit Drop Posts kompatibles, Sattelrohr zum Einsatz. Die Sattelstütze hat dadurch mehr Flex und der Rahmen eine geringere Überstandshöhe. Diese bringt einen tieferen Schwerpunkt und mehr Stabilität mit sich.

RONDO MYLC
…und die Aluminium-Version des Rondo MYLC

Das Umdenken in der Geometrie führt dazu, dass das Rad auch bei hoher Geschwindigkeit stabil bleibt. Sein ganzes Potential entfaltet das Bike nach Angaben von Rondo auf ruppigen Abfahrten, auf denen es ein zuverlässiges Fahrgefühl bietet und in unwegsamen Geländen. Es lässt sich weniger leicht durch Hindernisse aus der Bahn werfen und bietet extra Komfort auf holprigen Langstreckenfahrten, so der Hersteller weiter. Erhältlich wird das Rondo MYLC in zwei Carbon-Varianten und als Aluminium- sowie Stahlrahmen-Version ab Herbst 2022 sein.

RONDO MYLC

Rondo MYLC: Ausführungen und Preise

  • Alu: 2.399,00 Euro
  • Stahl: 3.199,00 Euro
  • CF2: 3.699,00 Euro
  • CF1: 4.899,00 Euro

Web: www.rondo.cc

Fotos (c) Rondo