Ab dem 10. Mai ist es wieder soweit: Der Eurovision Song Contest wird für einige Tage Millionen von Europäern vor den Fernsehern fesseln. Nach dem letztjährigen Sieg der italienischen Rockband Måneskin findet die 66. Ausgabe des ESC diesmal in Turin statt. Natürlich dürfen wir auch in diesem Jahr sehr neugierig auf die Beiträge der einzelnen Länder sein. Den Beitrag der Republik Moldau müssen wir Euch aber unbedingt bereits heute vorstellen: Trenuleţul von Zdob şi Zdub & Fraţii Advahov.

Beim ESC 2022 wird Moldova mit einem starken und stimmungsgeladenen Folk-Rock-Song antreten. Der mitreißende Track Trenuleţul (englisch: Train) von Zdob şi Zdub & Fraţii Advahov lässt definitiv die Beine fliegen. Ein Song, der echt Spaß macht und keinen Raum für schlechte Laune bietet. Der ansteckende Refrain „Hey ho! Let’s go. Folklore and Rock’n’Roll“ nistet sich unaufhaltbar in die Gehörgänge ein – ein Miteinstimmen lässt sich eigentlich gar nicht verhindern. So oder so, die Parallele zu Blitzkrieg Bop von den Ramones ist unverkennbar.
Zdob și Zdub können bereits jetzt auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz beim Eurovision Song Contest zurückblicken. Im Jahr 2005 belegten sie mit Boonika Bate Doba bei Moldawiens erstem Auftritt beim ESC den 6. Platz und 2011 mit So Lucky den 12. Platz. Die Band schließt sich immer wieder mit anderen Künstlern zusammen, für den ESC 2022 kehrt Zdob şi Zdub mit Fraţii Advahov zurück, um Moldau zu vertreten. Am 10. Mai wird es dann ernst: Im ersten Semi-Finale müssen sich die Moldawier dann der Jury und einem Millionen-Publikum stellen.
Das offizielle Video Trenuleţul von Zdob şi Zdub & Fraţii Advahov findet ihr bei Youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=bGNT5Uh-WKw
Web-Links
Band: https://zdobsizdub.md/
ESC: https://eurovision.tv/