NEATFLOW Pflegeprodukte fürs Bike – Green Washing statt Greenwashing

Das in Idar-Oberstein ansässige Unternehmen Gebrüder Schmidt KG ist seit mehr als 200 Jahren in Familienbesitz und stellt unter anderem Produkte für die professionelle Gebäudereinigung her. Mit NEATFLOW erweitert der Hersteller aus Rheinland-Pfalz sein Sortiment um nachhaltige Reinigungs- und Pflegemittel für den Fahrradsport, vor allem für das Mountainbiken. Das grüne Herzstück der Markenphilosophie präsentiert NEATFLOW in der neuen Kampagne „Green Washing statt Greenwashing“.

NEATFLOW
Foto (c) marmophoto

Mit der Expertise des bekannten MTB Sportlers Nico Reuter und der langjährigen Erfahrung im Reinigungsbereich, platziert sich NEATFLOW nach eigenen Aussagen auf dem Markt als nachhaltigste Bikepflegemarke der Welt. Die von Fabio Schäfer und Nico Vink befeuerte Kampagne hebt hervor, dass Fahrräder mit den NEATFLOW Reinigungs- und Pflegemitteln „komplett grün gewaschen werden“. Laut Unternehmen sind die Produkte biologisch abbaubar, frei von Duft- und Geruchsstoffen, pflanzlich, ohne Tierversuche entwickelt und in nachhaltigen, erdölfreien Behältern aus Zuckerrohr erhältlich. Erwähnt werden sollte in diesem Zusammenhang, dass der Inhalt der NEATFLOW Reiniger der strengen OECD 301- Zertifizierung unterliegt. Diese erfordert im Gegensatz zur häufig genutzten und lascheren OECD 302-Norm den raschen und vollständigen biologischen Abbau unter aeroben Bedingungen.

NEATFLOW
Foto (c) Hanna Retz Fotografie

Bei der Funktionalität der Flaschen hat sich das Unternehmen ebenfalls einiges einfallen lassen. So soll die 360° Drop and Down-Funktion dem Nutzer eine komplette Entleerung des Inhalts ohne Reste ermöglichen. Zudem wird nicht wie bei herkömmlichen Sprayern ein Stab verwendet, sondern ein Schlauch, an dessen Ende sich eine Kugel befindet. Das komplette System ist wiederverwendbar – und mit den entsprechenden Nachfüllpacks nachhaltig und ressourcenschonend. Insgesamt umfasst die Pflege- und Reinigungslinie fünf Produkte, die nach heimischen Pflanzen benannt wurden, um die Verbundenheit zur Natur und Regionalität widerzuspiegeln. Die Reinigungsserie besteht aus dem Beech Bike-Reiniger, dem Thistle Bremsenreiniger und dem Dandelion Kettenreiniger. In der Pflegeserie findet sich das Sundew Kettenöl und das Coltsfoot Multi-Öl, das als Korrosionsschutz, Schmiermittel oder als Wartungs-, Kriech- und Kontakt-Öl verwendet werden kann.

Web: https://neatflow.eu