The Black Album: Metallica spenden für die Opfer der Flutkatastrophe

Vor 30 Jahren haben Metallica mit „The Black Album“ eines ihrer wichtigsten und einflussreichsten Alben veröffentlicht. Am 10. September 2021 erscheint die klanglich optimierte Remaster-Edition des Original-Albums. Ein besonderes Geschenk exklusiv für die deutschen Fans gibt es am 20. August, wenn „Enter Sandman 2021 Remaster“ in streng limitierter Auflage veröffentlicht wird. Die Band spendet die Erlöse hierzulande an die Opfer der Flutkatastrophe.

Metallica spenden für die Opfer der Flutkatastrophe / Foto: Anton Corbijn
Metallica spenden für die Opfer der Flutkatastrophe / Foto: Anton Corbijn

Das namenlose, aber wegen des schwarzen Covers “The Black Album” genannte Werk, gilt zu den bedeutendsten Arbeiten im Metal. Veröffentlicht haben Metallica das Album bereits vor 30 Jahren, aber bis heute haben weder die Band noch das Album an Faszination verloren. Das Meisterwerk wird in diesem Jahr mit gleich zwei Alben gefeiert: Zum einen veröffentlichen Metallica eine Neuauflage des Klassikers, zum anderen erscheint mit „The Metallica Blacklist“ so etwas wie eine Hommage unzähliger Künstler und Musiker-Größen.

Die klanglich optimierte Remaster-Edition des Original-Albums erscheint am 10. September 2021 digital und physisch unter anderem als 2LP (180g), Standard- und 3CD-Expanded Edition, digital sowie als Limited Edition Deluxe Box-Set. Ebenso erscheint an diesem Tage die digitale Version von “The Metallica Blacklist”, die physische Version folgt am 01. Oktober 2021. Ein besonderes Geschenk exklusiv für die deutschen Fans gibt es am 20. August, wenn „Enter Sandman 2021 Remaster“ in streng limitierter Auflage als 7″ Vinyl, Maxi CD sowie als Pockit CD veröffentlicht wird. Die Erlöse spendet die Band hierzulande an die Opfer der Flutkatastrophe.

Web: www.metallica.com