Go_A elektrisiert mit „Shum“ im Halbfinale des ESC 2021

Der ESC 2021 ist in vollem Gange – und das sogar vor einem Live-Publikum. Dass die weltgrößte Musikveranstaltung immer für Überraschungen gut ist, beweisen auch immer wieder die teilnehmenden Interpreten und Bands. In diesem Jahr ist der Beitrag aus der Ukraine ein echtes Highlight. Die Band namens Go_A bringt mit „Shum“ (ukrainisch ШУМ) feinsten Electro-Folk, der mit zunehmender Spieldauer immer mehr Fahrt aufnimmt. Sowohl der Song als auch die Performance im Halbfinale großartig!

Foto: EBU / Thomas Hanses
Foto: EBU / Thomas Hanses

Go_A hat sich auf die moderne Neuinterpretation der ukrainischen Folklore spezialisiert und hüllt diese stimmungsvoll in ein Gewand aus elektronischem Sound. Die Geschichte der Band begann im Jahr 2012 mit einem Treffen der Sängerin Kateryna Pavlenko und des Produzenten Taras Shevchenko. Sie nahmen zusammen mehrere Songs auf und stellten fest, dass ukrainische Folklore und elektronische Musik eine perfekte Symbiose bilden. Die Band besteht heute aus Kateryna Pavlenko, Taras Shevchenko, Ihor Didenchuk und Ivan Hryhoriak. Charakteristisch für den mitreißenden Elektro-Folk von Go_A ist die Stimme der Frontfrau. Dass die talentierte Kateryna Pavlenko auch extreme Vocals beherrscht, beweist sie besonders am Ende des Songs „Shum“.

Der ukrainische Beitrag für den diesjährigen ESC elektrisiert von der ersten Sekunde an und nimmt mit zunehmender Spieldauer immer mehr an Fahrt auf. Ein Ohrwurm, der – einmal im Gehörgang eingenistet – den Zuhörer nicht mehr loslässt. Gegenüber Eurovision.tv erklärte die charismatische Sängerin: „The inspiration for the song was Ukrainian mythology and folklore mixed with and a little bit of dark techno. and it carries a message of unity and hope. The main message of the song is that we all should unite for a common goal in order to do something good and important.“ Beim Halbfinale am Dienstag überzeugten Song, Performance und Show gleichermaßen. Ein absolut gelungener Auftritt und eine starke Visitenkarte für das am Samstag stattfindende Finale. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen: 12 Points to Ukraine!

Foto: EBU / Thomas Hanses
Foto: EBU / Thomas Hanses

Go_A mit „Shum“ beim ESC 2021

Link: ESC 2021: Go_A aus der Ukraine singen „Shum“ im ersten Semi | Videos – ESC 2021 (eurovision.de)

Web: www.eurovision.de