Mit einer Online-Petition soll für den Bau einer legalen Mountainbike-Strecke in Königswinter/Bonn gekämpft werden. Laut Initiator gäbe es in den wenigen, engen Naturräumen rund um Bonn Nutzungskonflikte zwischen Mountainbikern, Wanderern, Reitern und anderen Erholungssuchenden. Das führe wiederum zur unerlaubten Nutzung von bestehenden kleinen Wegen/Trails und den Bau von illegalen Strecken im Siebengebirge und dem Bonner Umland. Mit einer offiziellen Strecke soll allen Mountainbikern der Region endlich eine legale Alternative zur Auslebung ihres Sports bzw. Hobbys geboten werden.

Ziel des Flowtrails sei es, außerhalb des Naturschutzgebietes die Interessensgruppen zu trennen und somit auch eine Entlastung für das Naturschutzgebiet zu schaffen. Der Trail soll im Raum Königswinter entstehen und zusammen mit einem bestehenden Sport-Verein betrieben werden. Die Strecke soll so angelegt werden, dass er jeder Könnerstufe – vom Anfänger bis zum Semi-Profi – Spaß bereitet und letztendlich ein Magnet für regionale Mountainbiker wird. Zusätzlich plane der Verein die Ausbildung von Trainern und ein regelmäßiges Angebot von Kursen, die sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, aber auch an Bike-Interessierte richten. Verschiedene Ideen von möglichen Streckenverläufen außerhalb des Naturschutzgebietes im Naturpark Königswinter wären bereits skizziert, bedürften laut Angaben aber noch der Diskussion und Prüfung auf Machbarkeit, Sinnhaftigkeit usw. Eine Vorstellung des Konzeptes vor dem Koalitionsausschuss in Königswinter ist geplant und soll den Weg zu einer positiven Entscheidung ebnen.
Mit der Petition könnt Ihr Euren Anteil zum Gelingen des Projekts beitragen.
Wir finden: Coole Sache!
Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/aufbau-einer-legalen-mountainbike-strecke-fuer-koenigswinter-bonn-zum-schutze-der-natur