Fünf neue Karkassen-Konstruktionen, speziell entwickelt für die unterschiedlichen Anforderungen, markieren die jüngste Evolutionsstufe von Schwalbes Evolution Line. Erkennbar sind die neuen Reifenkonstruktionen eindeutig am Namen: Super Downhill, Super Gravity, Super Trail, Super Ground und Super Race lassen unmissverständlich auf den jeweiligen Einsatzbereich schließen. Daneben präsentiert Schwalbe mit den MTB-Reifen Nobby Nic und Big Betty zudem zwei Neuauflagen.

Die Entwicklung und Ausdifferenzierung im MTB-Bereich wird immer dynamischer. Von der leichten Cross-Country-Rennfeile über das moderne Trail-Bike bis hin zum Downhill-Race-Boliden bieten sich für den gepflegten Offroad-Einsatz eine Fülle an spezialisierten Bikes an – erweitert wird die ganze Geschichte dann noch um motorisierte und unmotorisierte Varianten. Unterschiedliche Anforderungen, denen auch die Reifen gewachsen sein müssen. Eine große Rolle spielt neben dem Profil und der Gummimischung auch die Karkasse. Schwalbe Product Manager MTB Carl Kämper erklärt: „Die Karkasse bestimmt zusammen mit der Gummimischung und dem Profil die Eigenschaften des Reifens, vergleichbar mit dem Skelett des Menschen. Man kann die Konstruktion nicht sehen, aber sie stützt und hält alles zusammen. Die Karkasse wirkt sich massiv auf das Fahrverhalten aus, sie definiert Performance, Pannensicherheit und Gewicht des Reifens. Deshalb ist es äußerst wichtig, eine auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmte Karkasse zu fahren“.
Die fünf neuen Karkassen-Konstruktionen Super Downhill, Super Gravity, Super Trail, Super Ground und Super Race sind laut Schwalbe kompromisslos ausdifferenziert für ihre Einsatzbereiche. Doch damit nicht genug. Mit dem Big Betty lässt Schwalbe eine Legende neu aufleben. Der Kultreifen der späten 90er- und frühen Nullerjahren kommt mit extra starken Schulterstollen und langen abgestützten Bremskanten. Erhältlich ist die Neuauflage in Super Downhill- oder Super Gravity-Konstruktion mit Addix Ultra Soft oder Soft Compound. Überarbeitet wurde zudem der Nobby Nic. Schwalbe verpasste dem leichten Allround-Reifen in der dritten Generation ein aggressives Profildesign mit ausgeprägten, laut Hersteller deutlich stabileren Schulterstollen. Seine große Fangemeinde hat die Wahl zwischen der Super Trail-Konstruktion mit Addix Soft und der Super Ground-Konstruktion mit Addix Speedgrip.
Web: www.schwalbe.com