Maxxis All Terrane CX Reifen: Die schnelle Renn-Pelle im Test

Test: Mit klar definierten Podiumsansprüchen schickt der aus Taiwan stammende Reifenspezialist Maxxis den Cyclocross Reifen All Terrane ins Rennen. Entwickelt für unterschiedlichste Untergründe soll der Maxxis All Terrane ambitionierten Racern Bestzeiten garantieren. Wir haben die Pelle jedoch nicht im vorgesehenen klassischen Querfeldein-Segment getestet, sondern im Bereich des Gravel Bikens. Kann der Maxxis All Terrane auch hier mit der gelobten Vielseitigkeit punkten?

Angeboten wird der Maxxis All Terrane als 700 x 33C Ausführung mit Dual-Gummimischung und 120 TPI Karkasse. Die EXO TR Seitenwand aus schnitt- und abriebfestem Material soll dem Rider ein Plus an Pannenschutz gewährleisten. Dank Tubeless Ready Konstruktion kann der Reifen bei Bedarf auch ohne Schlauch gefahren werden. Wie bei einem echten UST Schlauchlos-Reifen ist die Wulst komplett mit einer Gummischicht überzogen. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass die Montage auf allen Felgen mit Normmaßen wesentlich unkomplizierter geschieht. Auf die Waage bringt der Reifen schlanke 366 Gramm.

Am Bike begeistert der Maxxis All Terrane mit einem fantastischen Rollverhalten. Die mittigen Stollen sorgen für ein geschmeidiges Gleiten sowohl über Straßen als auch Wald- und Feldwege. Leicht kiesigem Untergrund, wie er oft auf Feldwegen vorkommt, begegnet der Reifen mit gutem Vortrieb und einer guten Lenkkontrolle. In schnellen Kurven erlauben die kräftigen Seitenstollen ihrerseits ein aggressives Kurvenfahren. Ein gutes Fahrgefühl vermittelt der Reifen auch bei der Hatz über Waldwege, selbst schlammige Passagen vermögen den Maxxis All Terrane nur bedingt aus der Ruhe zu bringen. Nasse Wurzel und Steine erfordern seitens des Riders allerdings erhöhte Aufmerksamkeit.

Wir hatten den Reifen über einen Zeitraum von mehreren Wochen im Test, auch der hohe Anteil an Asphalt und kernigen Uphills konnte nur wenig am Gummi nagen. Der Maxxis All Terrane ist somit auch aus finanzieller Sicht keine schlechte Wahl. Auffallend war jedoch, dass wir die dem Reifen zugesprochene Pannensicherheit bei Betrieb mit Schlauch nur im oberen Luftdruckbereich erreichten. Die anfänglich von uns favorisierten 4,0 bis 4,2 bar quittierte der Maxxis All Terrane auf groben Schotterpisten leider mit Snake-Bites, erst jenseits der 5,0 bar konnten wir ohne Gnade und Scheu die Eifeler Gravel-Pisten runterjagen.

Fazit Maxxis All Terrane

Leichter und recht preisgünstiger Allround-Reifen, der durch souveränes Fahrgefühl und tolle Rolleigenschaften zu überzeugen weiß. Die Pannensicherheit könnte unseres Erachtens zumindest im Gravel-Bereich etwas besser sein.

Produktdetails Maxxis All Terrane

  • Gewicht: Etwa 366 Gramm
  • Preis: 59,50 Euro
  • Vertrieb: bikemarketing BMG GmbH
  • www.maxxistires.de