Reise-News: Das Gondwana Game Reserve in Südafrika hat mehrere MTB-Strecken durch das Safari-Reservat bei Kapstadt eröffnet. Inmitten der grünen Hügellandschaft stehen Mountainbikern mehrere abwechslungsreiche Touren zur Auswahl. Dank der unterschiedlichen Schwierigkeitslevel werden sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene angesprochen.
Aufgrund des steigenden Interesses an nachhaltigem Aktivurlaub hat das Gondwana Game Reserve mehrere Mountainbike-Routen eröffnet. Angeboten wird das Biken im Safari-Reservat als kostenlose Aktivität zusätzlich zur traditionellen Big-5 Safari im Jeep. Die Strecken liegen in einem 10 km² großen abgezäunten Brutgebiet im Herzen des Reservats. Das leicht wellige Terrain ist Heimat exotischer Tiere und einer vielfältigen Pflanzenwelt. Das spektakuläre Outeniqua-Gebirge bildet die Kulisse für die außergewöhnlichen MTB-Touren. Zur Auswahl stehen sowohl leichte Touren als auch ambitionierte Routen mit sportlichen Anstiegen.
Gondwana Game Reserve: Die MTB-Strecken im Überblick
Red Route – 7.44km – für Anfänger
Die familienfreundliche Red Route führt ausschließlich auf flachen Feldwegen durch das Reservat.
Blue Route – 8.62km – mittlerer Schwierigkeitsgrad
Die Blue Route führt am Anfang auf unbefestigten Straßen des Reservats und biegt dann ab auf eine Jeep Straße, die steil nach unten in ein bewaldetes Tal führt. Da die Strecke 2,5 km aufwärts steigt und einige technische Abschnitte mit losem Gestein beinhaltet, ist diese nur für Biker mit guter Kondition geeignet.
Green Route – 10.4km – für Fortgeschrittene
Der Weg folgt der Blue Route beim Abstieg und dann halbwegs auf dem Anstieg aus dem Tal, biegt dann allerdings ab und verläuft entlang der Hügel. Die Route mit einem sehr steilen Anstieg ist nur für erfahrene Fahrer empfehlenswert.
Orange Route – 12,4km – für Fortgeschrittene
Die Orange Route ist eine weiterführende Schleife von der Green Route mit einigen steilen Anstiegen. Geeignet nur für erfahrene und sportliche Biker.
Web
Fotos (c) Gondwana Game Reserve