ZANIER Shredder und MTB Pro Handschuhe im Test: Ein schweres Erbe!

Seit einem halben Jahrhundert fokussiert sich die Tiroler Marke ZANIER auf die Hände von Sportlern. Neben Wanderhandschuhen und Sporthandschuhen finden sich in der Sommer-Kollektion auch spezielle Exemplare für uns Biker. Insbesondere die beiden Modelle Shredder und MTB Pro fielen uns sofort ins Auge – nicht nur aufgrund der coolen Optik, sondern auch wegen des unterschiedlichen Aufbaus. Ein Test, dem wir zugebenerweise extrem entgegenfieberten. Weshalb, wieso und warum unsere Erwartungen so riesig waren, wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.

Shredder & MTB Pro: ZANIER Handschuhe im Test

Rückblick ZANIER Downhill Gloves

Vor ziemlich genau fünf Jahren hatten wir bereits ein Handschuh-Modell der österreichischen Marke im Test. Der ZANIER Downhill Glove konnte hierbei auf ganzer Linie überzeugen. Der Halt am Lenker wusste ebenso zu begeistern wie das Griffgefühl. Die Verarbeitung des Handschuhs war erstklassig und selbst zum Abschluss des Tests zeigten sich die Nähte unbeeindruckt von den hinter ihnen liegenden Strapazen. Nach dem intensiven Test nutzten wir die ZANIER Downhill Gloves natürlich weiter – und das ganze zwei Jahre! Wir hatten noch nie einen Handschuh, der selbst bei intensivem Gebrauch dermaßen lange gehalten hat. Absolut top! Das ist einer der Gründe, weshalb unsere Erwartungen an die beiden neuen Modelle Shredder und MTB Pro so hoch waren.

ZANIER Shredder: Der Name ist Programm

Entwickelt wurde der ZANIER Shredder in Zusammenarbeit mit dem Bike-Youngstar Gabriel Wibmer. Das Einsatzgebiet ist klar definiert: Trails, enge Kurven und hohe Jumps. Die Innenhand des Handschuhs besteht aus speziell-perforiertem Amara. Der stark strapazierte Bereich zwischen Zeige-/Bremsfinger und Daumen ist verstärkt, ebenso wie die Daumenspitze selbst. Die farblich-abgesetzten Silikon-Prints der Ausführung Camo-Rot unterstützen den Grip und Halt, sowohl am Lenker als auch bei der Bedienung von Schaltung und Bremsen. Der ZANIER Shredder schließt direkt unterhalb des Handgelenks ab, ein Gummibund sorgt für optimalen Sitz und gewährleistet zudem ein schnelles An- und Ausziehen. Auf einen Klettverschluss wurde bei diesem Modell also bewusst verzichtet.

Der Handschuh passt sich wie eine zweite Haut der Hand an und vermittelt ein sehr gutes Griffgefühl. Komfort und Belüftung lassen keinerlei Wünsche offen. Die Touch Funktion am Daumen sowie Zeigefinger erlaubt eine unkomplizierte Handhabung des Smartphones. Auch wenn der Hersteller davon abrät, musste der ZANIER Shredder bei uns natürlich einige Waschmaschinen-Runden über sich ergehen lassen. Trotz der vielen Strapazen präsentiert sich der Handschuh nach dem Test in einem super Zustand. Absolut überzeugend! Erhältlich ist das Modell Shredder in den Größen 6,5 bis 11 in unterschiedlichen Farbvarianten, der Preis liegt bei 39,99 Euro.

ZANIER MTB Pro: Leichter Handschuh mit ordentlich Grip für warme Sommertage

Die Oberhand des MTB Pro besteht komplett aus leichtem Mesh und eignet sich somit perfekt für anspruchsvolle Trail-Touren im Sommer. Besonders an den heißen, hinter uns liegenden Tagen haben wir den angenehmen Tragekomfort des leichten Handschuhs sehr schätzen gelernt. Das 4-Wege-Stretch passt sich optimal der Hand an und folgt jeder noch so kleinen Bewegung. Die Handinnenseite aus Amara ist vollständig mit kleinen Silikonprints in Hexagon-Form versehen. Das gewährleistet einen Hammer-Grip am Lenker, egal wie ruppig es wird. Auch beim Schalten und Bremsen sitzen die Finger wie angenagelt. Unsere Befürchtungen, dass sich diese kleinen Silikonprints durch die mechanische Belastung beim Riden schnell verabschieden könnten, bewahrheiteten sich zum Glück nicht.

Der ZANIER MTB Pro schließt ebenfalls direkt unterhalb des Handgelenks ab und sorgt somit für maximale Bewegungsfreiheit. Eine individuelle Anpassung des Handschuhs ermöglicht der Klettverschluss. Im Gegensatz zum ZANIER Shredder bietet der Trail-Handschuh keine Touch Funktion, das heißt zum Bedienen des Smartphones muss der MTB Pro tatsächlich ausgezogen werden. Wie nicht anders erwartet weiß auch dieser Handschuh durch eine tolle Verarbeitung zu überzeugen. Neben der uns vorliegenden Ausführung in schlichtem schwarz-weiß ist der MTB Pro auch in knalligen Farbvarianten verfügbar. Der Preis liegt unabhängig hiervon bei 34,99 Euro, verfügbar sind die Größen 6,5 bis 11.

Fazit

Zwei komplett verschiedene Handschuhe, sowohl vom Aufbau als auch den angedachten Einsatzbereichen. Was beide Modelle verbindet sind der hohe Tragekomfort, die tolle Verarbeitung und die durchdachten Detaillösungen. Absolut top – und das gilt für beide Handschuhe. Jetzt sind wir gespannt auf die nächsten zwei Jahre 😉

Web: zanier.com