Special MTB Haldencross #33: Die Halde Schwerin in Castrop-Rauxel (1 km / 19 hm)

Wie viele andere Halden auch gehört die Halde Schwerin ebenfalls zur Route Industriekultur. Das Merkmal dieser Halde ist die große Sonnenuhr, die im Jahre 1993 errichtet wurde. Für uns Mountainbiker hat die Halde Schwerin allerdings relativ wenig zu bieten. Bereits nach 16 Höhenmetern ist der Spaß bergauf vorbei.

Skizze Halde Schwerin

Die Info-Tafel bildet für uns den Startpunkt zur Erkundung der Halde und der Sonnenuhr. Mit Blick auf die Tafel fahren wir leicht rechts und wählen nach links den ansteigenden Weg. Nach wenigen Höhenmetern bietet sich ein kurzer Abstecher nach links an, um zur Sonnenuhr zu gelangen. Vom Top der Halde können wir bereits den Dortmunder Florianturm sehen. Zur anderen Seite bietet sich der Blick auf den Hammerkopfturm des Schachtes Erin 3, welchen wir vorhin passiert haben. Für die Abfahrt kehren wir bis zu dem Punkt zurück, an den wir den kurzen Abstecher zur Sonnenuhr gemacht haben. Hier halten wir uns links, im weiteren Verlauf weiterhin links und kehren somit zur Info-Tafel zurück.

Weiterlesen Von der Halde Schwerin zum Deusenberg

Zurück zur Hauptübersicht MTB Haldencross – Die Tour über die Halden des Ruhrpotts